Kicken statt Laufen, so lautete die Idee zu einem neuen Turnierformat des SV Holsterhausen. Ausrichter und Gäste zogen zufrieden Bilanz.
Das experimentelle Vorhaben des SV Holsterhausen, eine qualitativ hochwertige Reihe an Testspielen in Turnierform über vier Tage verteilt unmittelbar an den Anfang der Saisonvorbereitung zu legen, darf als rundum gelungen bewertet werden. Zumindest wenn man die Trainer-Resümees der teilnehmenden Mannschaften vergleicht. Westfalenligist DSC Wanne-Eickel setzte sich wie erwartet als Gesamtsieger an der Wiesenstraße durch.
Die Aussagekraft der einzelnen Resultate war naturgemäß nicht sonderlich groß. Die Mannschaften bringen sich nach der Sommerpause gerade erst wieder in Schwung, Neuzugänge leben sich ein, Abläufe stehen noch gar nicht auf dem Trainingsplan. Dennoch haben die Teams die Idee des SV Holsterhausen samt Durchführung sehr zufrieden aufgenommen.
Ordentlich Meter gemacht
„Eine sehr gelungene Geschichte, das hat richtig Spaß gemacht“, so das Fazit von Franko Pepe. Der Trainer des SV Wanne 11 stimmte damit ein in den Kanon der Kollegen, die harte Vorbereitungsarbeit in Spielform begrüßten. Denn die Jungs auf dem Platz haben vielleicht nicht flüssig kombiniert wie man es sich für die Saison erhofft, dafür aber haben sie ordentlich Meter gemacht. „Als Alternative für die Grundlagen-Ausdauer ist das gar nicht so schlecht“, fasste Mark Lipok, Co-Trainer der Wanner Sportfreunde das Turnierformat in Holsterhausen zusammen.
Auch der Zeitpunkt passte allen Teilnehmern gut in den Kram. Gerade unter Ligakonkurrenten wären Vergleiche in der fünften oder sechsten Vorbereitungswoche quasi ausgeschlossen. Lipok: „Später würde ich das deshalb auch gar nicht machen.“ Die Zeichen stehen also auf Wiederholung. DSC-Trainer Holger Flossbach hatte den Verantwortlichen des SVH direkt seine Bereitschaft zum Wiederkommen signalisiert. Die beiden anderen Mannschaften stimmten da gerne ein.
Zufrieden zeigte sich auch Andreas Meise, in Doppelfunktion involviert. Als Trainer des SV Holsterhausen registrierte er, dass seine Jungs bislang ordentlich malochen und sich in den drei absolvierten Begegnungen gegen die höherklassigen Gäste positiv präsentieren konnten. Am letzten Turniertag bescherten Treffer von Adam Ouali und Joshua Eßer dem Underdog sogar noch einen 2:1-Prestigesieg über Bezirksliga-Aufsteiger SF Wanne.
34 Treffer in sechs Spielen
Als Initiator der als „Kleine Wanner Stadtmeisterschaft“ titulierten Turniertage freute Meise sich zudem über deren reibungslosen Ablauf sowie über die Resonanz. „Das war schon insgesamt eine runde Sache“, so der SVH-Coach. Zwar seien hier und da noch Einzelheiten weiter zu beatmen, doch es freute ihn besonders, wie gut die Idee als solche fruchtete. Der DSC habe derart Gefallen an Ambiente und Gastfreundlichkeit gefunden, dass man dem Kreisligisten spontan ein Testspiel für die Winterpause in Aussicht gestellt habe. Und auch im nächsten Sommer darf das höchstklassige Wanne-Eickeler Fußballteam wieder mit eingeplant werden.
Franko Pepe lobte nebenbei durchweg „faire Spiele“ und den SV Holsterhausen als „guten Gastgeber“. Deshalb hieß es auch für ihn: „Wir würden die Sache gerne wiederholen.“ Was auch für die Sportfreunde gilt. „Das kann man ruhig wieder so machen“, so Mark Lipok.
Zuschauer hatte die Veranstaltung noch nicht allzu reichhaltig, auch die Party am Freitagabend gehört zu den Dingen, die noch wachsen müssen. Dafür aber gab es reichlich Treffer zu bejubeln. In den sechs Spielen schlug der Ball insgesamt 34-mal ein. Grobe Unsportlichkeiten oder schwerere Verletzungen blieben zudem aus. Einzig in Reihen von Wanne 11 gab es zwei Ausfälle zu beklagen. Peter Adamek und Kim Hyna mussten verletzt ausscheiden, jedoch jeweils ohne gegnerisches Zutun.
Grundlagen-Schuften in Spielform - das experimentelle Turnierformat des SV Holsterhausen ist in jedem Fall gut angekommen. Das Event könnte damit zum neuen Fixpunkt im Wanne-Eickeler Fußballkalender werden.
Alle Ergebnisse des Vorbereitungs-Turniers beim SV Holsterhausen:
SV Holsterhausen - DSC Wanne-E. 2:6
SV Wanne 11 - Sportfreunde Wanne 6:3
SV Holsterhausen - SV Wanne 11 0:2
DSC Wanne-Eickel - Sportfr. Wanne 6:0
SV Holsterhausen - Sportfr. Wanne 2:1
DSC Wanne-Eickel - SV Wanne 11 5:1
Tabelle
1. DSC Wanne-Eickel (17:3/ 9)
2. SV Wanne 11(9:8/6)
3. SV Holsterhausen (4:9/3)
4. Sportfreunde Wanne (4:14/0)