Ihre erste Meisterschaftssaison bestreiten die Black Barons des TV Wanne ab 30. April. In Duisburg stand ein erster Härtetest an.

Die Black Barons, das neu gegründete American Football-Team des TV Wanne 1885, bereiten sich auf ihre erste Meisterschaftssaison vor, die für sie am 30. April beginnt. Am vergangenen Sonntag reiste das Team um Headcoach Uwe Reuber nach Duisburg, um ein gemeinsames Training mit den heimischen Seahawks zu absolvieren. Sinn dieser „Scrimmage“ genannten Einheit war für beide Seiten war ein ausführlicher Test von Angriff und Verteidigung unter spielähnlichen Bedingungen.

Intensive Vorbereitung der Barons seit acht Monaten

Es sollte der erste Härtetest nach über acht Monaten intensiver Vorbereitung werden. Beide Mannschaften verständigten sich zunächst auf ein kurzes Regelwerk. Anschließend standen sich in zwölf Durchgängen mit jeweils acht Spielzügen Angriff und Verteidigung im Wechsel gegenüber.

Auf diese Weise wurden nicht nur alle 49 mitgereisten Spieler der Herner Footballer auf ihren jeweiligen Positionen eingesetzt, sondern die Black Barons konnten auch einen Großteil ihrer Spielsysteme ausprobieren.

Black Barons starten im April in die Meisterschaft

Insgesamt waren die Trainer mit der Leistung ihrer Mannschaft sehr zufrieden – zumal die Duisburger etwas länger im Training sind und auch bereits gegen andere Teams testen konnten. In den kommenden Trainingseinheiten liegt der Schwerpunkt nun darauf, die erkannten Schwächen zu beseitigen, um im April auf einem noch höheren Niveau in die anstehende Saison zu starten.

Dafür steht in anderthalb Wochen außerdem ein weiteres Scrimmage gegen die Lippstadt Eagles an sowie ein Testspiel am 2. April in Bochum bei den Rebels.