Jenny Strozik, Basketballerin des Herner TC, hat mit der deutschen Nationalmannschaft bei der U16-Europameisterschaft in Udine/Italien die Silbermedaille gewonnen.
Das Finale haben sie verloren, trotzdem Geschichte geschrieben. Die deutschen U16-Basketballerinnen, mit Jenny Strozyk vom Herner TC, haben bei der Europameisterschaft in Udine/Italien die erste internationale Medaille einer deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft seit 33 Jahren gewonnen.
1983 war’s, da holten die DBB-Kadetten Bronze bei der Europameisterschaft. Nun hat das Team von Bundestrainer Imre Szitta die erste Silbermedaille überhaupt für die deutschen-Nachwuchsmannschaften geholt.
Die U16-DBB-Spielerinnen waren den ganzen Sommer über ungeschlagen, bis zum Finale am späten Sonntagabend. Gegen Spanien unterlag Deutschland mit 48:62 (12:15, 15:17, 10:20, 11:12). Jenny Strozyk stand auch in diesem Endspiel wieder als Point Guard in der Anfangsformation. Die WNBL-Spielerin des Herner TC ist auch für den Damen-Zweitligisten Osnabrück Panthers spielberichtigt.
Erfolgreichste deutsche Werferin war Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels/17 Punkte). Sie wurde gemeinsam mit Leonie Fiebich (DJK Landsberg/TS Jahn München) ins All-Star-Team des Turniers gewählt und zudem als MVP (Most Valuable Player) ausgezeichnet.
„Spanien war heute für uns nicht zu schlagen, sie haben sehr physisch gespielt und so enormen Druck auf uns ausgeübt. Dennoch bin ich wahnsinnig stolz auf die Mädchen, sie haben tolle Leistungen gezeigt”, sagte Bundestrainer Imre Szittya nach dem Spiel über sein Team.