Shakespeare trifft Revierderby: Schon seit Jahren läuft die Fußballkomödie „Ronaldo & Julia“ auf der Bühne des Mondpalasts Wanne-Eickel, nun bekommt das Volkstheater besondere Aufmerksamkeit: Der Westdeutsche Rundfunk zeichnet das Stück auf und wird es im April unmittelbar vor dem nächsten Aufeinandertreffen ausstrahlen.

Bei der Aufzeichnung am Dienstag, 16. Februar, genießen Hernes Sportler Heimvorteil im Mondpalast: Zweimal werden dann die Kameras surren – um 16 Uhr zur öffentlichen Generalprobe und um 20 Uhr zur Hauptaufzeichnung. Für die Abendveranstaltung gibt es nur noch wenige Restkarten. Für die 16-Uhr-Vorstellung aber gibt es noch ausreichend Tickets, hier gewährt der Mondpalast allen Vereinsmitglieder Eintritt zum Preis von 7, 50 Euro. Theaterchef Christian Stratmann hofft auf viele bunte Farben im Publikum: „Für den WDR ist unsere Komödie ein echter Volltreffer. Wenn dann meine Gäste noch im Trikot ihres Vereins oder mit Fanschal kommen – umso besser.“

Der Stoff von "Ronaldo & Julia“ ist ebenso klassisch wie ewig aktuell: Ronaldo, ein junger Schalke-Anhänger, verliebt sich in Julia, die für die schwarz-gelbe Borussia jubelt. Die Fan-Kneipen der Eltern liegen Tür an Tür, die gegenseitige Ablehnung könnte größer nicht sein. Man beharkt sich verbal und handgreiflich. Kann eine solche Liebe überhaupt eine Chance haben?