Der BV Herne-Süd hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen: Der Bezirksligist verstärkt sich mit Ex-Profi René Lewejohann.

Er hat eine lange, bewegte Laufbahn als Fußballer hinter sich, stand einst sogar auf dem Sprung in den Schalker Profi-Kader – jetzt, mit fast 32 Jahren, zieht es ihn zu den Wurzeln zurück: René Lewejohann stürmt künftig für den Bezirksligisten BV Herne-Süd. Schon beim Auftaktderby gegen den SV Fortuna am kommenden Samstag (18 Uhr, Bergstraße) könnte er für die Elf von Jürgen Meier auf Torejagd gehen.

Lewejohanns Stern ging auf, als er die A-Junioren des VfL Bochum mit 24 Saisontreffern zur Meisterschaft in der Bundesliga West und ins DM-Finale schoss. „Damals trug ich auch den Adler auf der Brust“, erinnert sich der gebürtige Wanne-Eickeler an Berufungen in diverse Nationalteams (U19, U20). Gleicht im ersten Seniorenjahr wagte er den Sprung in die 2. Liga zu LR Ahlen. Nach zwei Jahren in der Schalker U23 tingelte „Lewe“ durch halb Deutschland, spielte in Meppen und Wilhelmshaven, Bonn, Aachen und Siegen.

Und natürlich in seiner Heimatstadt – für den SC Westfalia und zuletzt für den DSC, wo er wegen diverser Verletzungen nicht recht Tritt fasste. Inzwischen hat er die Trainerlaufbahn eingeschlagen und will eine Ausbildung beginnen. „Deshalb kann ich nicht mehr viermal die Woche trainieren. Aber das Feuer brennt noch. Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich gewinnen.“