Hattingen. . Am Montag gab der 26-Jährige seinen Abschied vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum bekannt: Mirkan Aydin wird künftig beim türkischen Erstligisten Eskisehirspor spielen. Auf seinem Facebook-Profil bedankte er sich “für sieben schöne Jahre“. 76 Spiele absolvierte der Stürmer für den VfL.

Der Hattinger Mirkan Aydin kehrt dem Zweitligisten VfL Bochum den Rücken. Am Montag gab er bekannt, dass er zum türkischen Erstligisten Eskisehirspor wechselt.

Aydins Vertrag in Bochum läuft am 30. Juni aus, und da man sich am Verhandlungstisch wohl nicht über einen neuen Kontrakt verständigen konnte, war der Stürmer offen für Angebote. Aydin hatte bei der TSG Sprockhövel den Sprung in den Seniorenfußball geschafft und war 2007 zum Bochumer Bundesligisten gewechselt. Dort hatte er zunächst in der Reserve in der Regionalliga gespielt, ehe er 2009 zu seinen ersten Profieinsätzen kam. Seitdem absolvierte er 76 Spiele in der 2. Bundesliga und eines im Oberhaus. Dabei gelangen ihm insgesamt 20 Tore. In der vergangenen Saison war er, auch aufgrund von Verletzungen, nur auf vier Tore gekommen.

Aydin verabschiedet sich auch via Facebook

„Ich hatte sieben schöne Jahre beim VfL Bochum mit vielen Höhen und Tiefen. Ich habe diesem Verein viel zu verdanken. Hier habe ich meine ersten Schritte als Profi gemacht“, schrieb Aydin auf seinem Profil auf der Internet-Plattform Facebook.

Sein neuer Club Eskisehirspor belegte in der vergangenen Saison Platz zwölf in der Liga. Mit Michael Skibbe hatte der Verein 2011 einen deutschen Trainer, mit dem Brasilianer und langjährigen Dortmunder Dede beendete eine weitere aus der Bundesliga bekannte Person in diesem Sommer dort ihre Karriere.