Wetter/Hattingen. .

Der vom Abstieg bedrohte Fußball-Bezirksligist TuS Hattingen verlor am Sonntagnachmittag das viertletzte Spiel der Saison gegen den FC Wetter mit 1:3. Die Leistung der Mannschaft von Spielertrainer Marius Kundrotas stimmt aber optimistisch.

„Wir haben spielerisch gut mitgehalten und mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt holen können“, sagte TuS-Geschäftsführer Frank Möller. „Die Einstellung, die in den Wochen zuvor bei manchen Spielern nicht richtig stimmte, war gegen Wetter sehr gut. Alle haben gekämpft.“

Das Spiel begann überraschend gut für die Hattinger. In der zehnten Minute ging der TuS mit 1:0 in Führung. Fabio Hammernick tauchte allein vor dem Torwart auf und erzielte souverän die Führung.

Eine Standardsituation war dann in der 27. Minute der Ausgangspunkt für den Wetteraner Ausgleichstreffer. Die Gastgeber spielten den Freistoß kurz aus, passten den Ball zentral vor das Tor und ein Wetteraner schoss ungestört auf den Kasten. TuS-Keeper Ingo Müller war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte die Richtung aber nicht mehr entscheidend verändern.

Auch nach der Pause tat sich der FC schwer mit den Hattingern. Spielerisch kamen die Gastgeber nicht wirklich durch die Hattinger Abwehr.

In der 60. fiel dann aber doch das 2:1 für Wetter. Der TuS steckte aber nicht auf, kämpfte und kam auch noch zu Tormöglichkeiten. Die beste Chance hatte wohl Moritz Zöllner. Aus kurzer Distanz schoss Zöllner zwei Mal den Torwart an und schaffte es nicht, den Ball ins Tor zu schießen. Als die Hattinger dann in der Schlussphase dann alles nach vorne warfen, konterte Wetter und erzielte in der 90. Minute den Treffer zum 3:1-Endstand. „Der Sieg für Wetter geht absolut in Ordnung“, sagte Frank Möller. „Aber wir haben uns gut präsentiert und man hat zwischen den beiden Mannschaften keinen großen Unterschied gesehen. Mit so einer Leistung bin ich optimistisch, dass wir aus den verbliebenen drei Partien neun Punkte holen. Wir glauben auf jeden Fall noch daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Die Konkurrenz ist uns an diesem Spieltag ja nicht enteilt.“

FC Wetter -
TuS Hattingen 3:1

Tore: 0:1 Fabio Hammernick (10.), 1:1 (27.), 2:1 (60.), 3:1 (90.).
TuS: Müller, K. Surowietz, M. Surowietz, Heinrich, Kouatche, Hammernick, Brune, Dogan, Akdogan, Weber (77. Zöllner), Durek (59. Gül).