Hattingen.
Toller Erfolg für Jannik Heil: Der Junioren-Ruderer vom RV Blankenstein qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.
Den entscheidenden Schritt machte Heil auf der Internationalen Junioren-Regatta in Hamburg, wo 2700 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in 1216 Booten aus Deutschland, Dänemark und Schweden um die Medaillen kämpften. Diese Veranstaltung war noch einmal ein wichtiger Test und die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Junioren-Meisterschaften, die in der Zeit vom 21. bis 24. Juni in Essen stattfinden.
Jannik Heil startete in Hamburg im Leichtgewichts-Junior-Einer. Am ersten Regatta-Tag beendete er seinen Vorlauf mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Der zweite Starter des RVB war Max Lauterbach im Junior-Einer A. Im Vorlauf wurde er Zweiter und ruderte zudem mit seinem Partner Florian Kögler im Junior-Doppelzweier A einen sechsten Platz heraus.
Am zweiten Wettkampftag schaffte Jannik Heil mit seinem neuen Partner vom Bad Honnefer Ruderverein im Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier B in einem hoch dramatischen Rennen Platz zwei – mit einem Abstand von nur sechs Zehntelsekunden auf das Siegerboot. Mit der fünftschnellsten Gesamtzeit hat dieser Zweier die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sicher nach Hause gefahren. Durch dieses harte Rennen etwas geschwächt, kam Jannik Heil dann noch zu einem vierten Platz im anschließenden Einer-Rennen. Nach dem achten Gesamtplatz bei der Qualifikationsregatta in Köln ist Jannik Heil nun in Hamburg erneut unter die Top 10 im Leichtgewichts-Junior-Einer gekommen. Damit ist er sowohl im Einer als auch im Zweier mit seinem Partner aus Bad Honnef für die Deutschen Junioren-Meisterschaften qualifiziert.
Max Lauterbach erkämpfte sich in einem weiteren Rennen mit einer guten Leistung einen zweiten Platz. Mit seinem Partner Florian Kögler erreichte er gegen eine starke Konkurrenz einen sechsten Platz.
Die Blankensteiner Ruderer und ihr Trainer Georg Hellinger hoffen jetzt auf interessante, erfolgreiche Rennen bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften.