Die Profi-Karriere von Mirkan Aydin kam nur langsam auf Touren. Verletzungen warfen den 23-Jährigen immer wieder zurück. Doch jetzt scheint es für den gebürtigen Hattinger zu laufen.

Aydin war am Samstag maßgeblich am 3:1-Sieg des Zweitligisten VfL Bochum gegen 1860 München beteiligt. Mit seinem Treffer zum 2:1 leitete er in der 78. Minute den Bochumer Erfolg ein.

Für Aydin war es erst der zweite Einsatz für die Bochumer Profis in einem Meisterschaftsspiel. Im Jahr 2009 debütierte er als Erstliga-Spieler in der Partie gegen Hoffenheim. Aydin wurde damals in der 62. Minute eingewechselt und konnte keine Akzente mehr setzten. Die Bochumer verloren mit 0:3.

Jetzt also der erste Sieg. Aydin profitierte sicher auch davon, dass Bochums Torjäger Chong Tese zurzeit beim Asien-Cup am Ball ist. Die Chance, die Trainer Friedhelm Funkel ihm gab, hat er nun eindrucksvoll genutzt.

Mirkan Aydin begann seine Karriere beim VfL Winz-Baak, spielte dann in der Jugend für Wattenscheid 09 und später für die TSG Sprockhövel, von der er im Jahr 2007 zum VfL Bochum wechselte – damals im „Paket“ mit Christian Kalina und Lukas Schmitz, der sich im Profi-Fußball bereits etabliert hat. Für den FC Schalke 04 hat Schmitz bereits 44 Mal in der Bundesliga gespielt. Außerdem kommt der Hattinger inzwischen auf fünf Einsätze in der Champions-League.