Hattingen. Am vergangenen Sonntag hat Cahit Akkan als Kapitän des Fußball-C-Kreisligisten FC Sandžak II in Hattingen noch auf dem Fußballplatz gestanden.
Hattingens Fußballer sind fassungslos: Cahit Akkan ist tot. Er ist in der Nacht auf Donnerstag im Alter von nur 44 Jahren gestorben. „Wir sind alle geschockt, er ist von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen worden. Wir sind sehr, sehr traurig und sehr betroffen“, sagt Almir Kurbasević, der Chef des FC Sandžak, für den Cahit Akkan am vergangenen Sonntag noch auf dem Kunstrasen an der Holthauser Straße gestanden hat: als Kapitän der zweiten Mannschaft, die ihr Kreisliga-C-Spiel gegen die Sportfreunde Schnee aus Witten mit 0:13 verloren hat.
Die Tordesursache Cahit Akkans ist ein Herzinfarkt gewesen. „Wir trauern um unseren Freund, ehemaligen Jugendtrainer und unser Mitglied Cahit Akkan, der in der vergangenen Nacht leider viel zu früh von uns gegangen ist… Wir wünschen der Familie viel Kraft“, hat Hedefspor Hattingen auf Facebook gepostet. Weiter steht dort: „Allah rahmet eylesin, mekanı cennet olsun.“ Was bedeutet: Möge Gott ihm gnädig sein und ihm einen Platz im Himmel gewähren. „Das ist“, sagt Veli Kutlu, der Hedefspor-Vorsitzende, „ein Schock!“
In der Hattinger Fußball-Szene war Cahit Akkan bestens bekannt. Angefangen hatte der Rauendahler Junge beim VfL Winz-Baak, weitere Stationen neben dem FC Sandžak, den er einst zu Kreisliga-A-Zeiten auch trainierte, waren Hedefspor und die SG Hill.
FC Sandžak wird am kommenden Sonntag nicht spielen
Die Nachricht vom Tod Cahit Akkans hat sich am Donnerstag sehr, sehr schnell verbreitet. „Ich werde Dich vermissen, Du bist viel zu früh gegangen“, hat Michael Poredski auf Facebook geschrieben. „Ruhe in Frieden, mein Freund.“ Zahlreiche Meldungen sind auch bei Almir Kurbasević und dessen Vorstandskollegen eingegangen. „Von aktuellen Spielern, aber auch vielen, die vorher bei uns waren und Cahit gekannt haben“, sagt der Sandžak-Chef.
Nachdem Almir Kurbasević bereits am Donnerstag angekündigt hat, am Sonntag auf keinen Fall zu spielen und die Kontrahenten um eine Verlegung zu bitten, sind beide Begegnungen nun abgesetzt: die Partie der Reserve in der Kreisliga C beim TuS Hattingen III und die der ersten Mannschaft in der Kreisliga B beim SV Langendreer 04 II.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.