Hattingen. Die Sportfreunde Niederwenigern verlieren zum Saisonauftakt 1:4 gegen Ratingen 04/19. Das ist aber kein Grund zur Sorge.

„Mit Spaß.“ Marcel Kraushaars erste Antwort auf die Frage, wie die Sportfreunde Niederwenigern in die neue Oberliga-Saison gehen, klang gut gestimmt. Für Trainer und Mannschaft wich der Spaß am ersten Spieltag aber direkt dem Ernst. Mit Ratingen 04/19 kam ein Aufstiegsaspirant auf den heimischen Glück-Auf-Sportplatz. „Wir werden Phasen überstehen müssen, aber ich erwarte, dass wir auch Phasen gestalten“, prognostizierte Kraushaar vor Anpfiff.

Er lag nicht ganz falsch. Nach hektischem Beginn waren es die Sportfreunde, die den ersten Abschluss bekamen. Beim Torschuss stand Marc Rapka jedoch im Abseits. Nach rund zehn Minuten begannen die Phasen der Ratinger, die Kraushaars Team in seinem Sinne nicht überstand. Die gegnerische Überlegenheit wurde vor allem im Mittelfeld und Kombinationsspiel deutlich.

Eine Spielphase gehörte den Sportfreunden

Aus solchen Kombinationen der Gäste erfolgten dann das 0:1 und 0:2 Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild: Den Sportfreunden gehörte der erste Angriff, den Ratingern das erste Tor. Beim vermeidbaren 0:3 stand der Ratinger Kreyer bei einem langen Ball sträflich frei. Nach kurzem Alleingang legte er zum mitgelaufenen Rexha rüber, der nur noch einschieben musste.

Danach jedoch erfüllten Kraushaars Männer ihm seinen Wunsch so richtig. Die nächste Phase gehörte den Sportfreunden. Mit mehr Druck nach vorne, gab es zunächst einen Pfostentreffer nach Ecke, ehe Schevan Rascho nach der ersten gelungenen Offensiv-Kombination auf 1:3 verkürzte.

Oberliga Niederrhein: trotz Auftaktpleite Grund zur Hoffnung in Niederwenigern

Bei einem weiteren aussichtsreichen Angriff konnte Dario Schumacher gekonnt auf Rascho ablegen, der setzte den Ball diesmal aber übers Tor. Das wäre es vielleicht nochmal gewesen. So hingegen gab es nach einem Konter den 1:4-Endstand.

Lesen Sie auch: SF Niederwenigern robben sich ans Oberliga-Niveau heran

Das erste Spiel nach Wiederaufstieg in die Oberliga Niederrhein lässt dennoch Grund zur Hoffnung. Der Einsatz war da, die Sportfreunde konnten gegen ein favorisiertes Team phasenweise dagegenhalten. Und: Die Niederlage hätte einen Gegentreffer geringer ausfallen müssen.

So spielten sie: Namen & Daten zum Oberliga-Auftakt

Sportfreunde Niederwenigern – Ratingen 04/19 1:4 (0:2)

Tore: 0:1 (9.), 0:2 (21.), 0:3 (50.), 1:3 Rascho (72.), 1:4 (81.)

SFN: Ruhs, Nissen, van Kleef (Renneberg), Heufken, Golz (Dorka), Barrera, Lümmer, Sevkan Azad Rascho (Schumacher), Gerhardt, Rapka, Schevan Rascho