Hattingen. Die Rot-Weiß-Open erleben in Hattingen ihre zweite Auflage. Vorjahressiegerin Sarah Gronert vom TC Hansa Dortmund führt das Feld der Damen an.

Minütlich flatterten am Sonntagnachmittag neue Anmeldungen ins Postfach der TG Rot-Weiß Hattingen. Der Andrang auf die zweite Auflage der Rot-Weiß-Open, die bis Samstag auf der Tennisanlage an Waldstraße stattfinden wird, war enorm. 55 Spieler und 33 Spielerinnen meldeten sich an.

„Dass so viele Spieler und Spielerinnen bei unserem Turnier mitmachen wollen, zeigt ja, dass wir beim ersten Mal nicht so viel falsch gemacht haben“, sagt Jörg Dülberg von der TG Rot-Weiß. „Wir hätten bei den Herren das Turnier auch mit einem 48er-Teilnehmerfeld durchführen können, aber so kurzfristig konnten wir das nicht mehr ändern. Außerdem wäre der Aufwand seh groß gewesen.“ Man hätte noch mehr Schiedsrichter gebraucht und weitere Hallenplätze mieten müssen, für den Fall, dass das Wetter nicht mitspiele, so Jörg Dülberg.

Insgesamt werden in Hattingen 6000 Euro Preisgeld ausgegeben

Auch interessant

Die Wettervorhersage für die Turniertage, die am Dienstag eröffnet worden sind, verspricht aber Sonne und warme Temperaturen. Beste Voraussetzungen für die zweite Auflage des DTB-Ranglistenturniers der Kategorie A 4, bei dem insgesamt 6000 Euro Preisgeld ausgegeben werden. „Es gibt natürlich Turniere, die höher dotiert sind, aber für uns ist das schon eine große Summe“, sagt Jörg Dülberg. „Wir sind froh, dass wir Sponsoren und Firmen gefunden haben, die uns dabei unterstützen.“

Für so ein Turnier brauche es zudem viele ehrenamtliche Helfer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Anders sei so eine Veranstaltung gar nicht zu stemmen, sagt Jörg Dülberg weiter.

Halbfinal- und Finalspiele bei der TG Rot-Weiß Hattingen am Samstag

Auch interessant

Auf packenden Tennissport können sich die Zuschauer definitiv freuen. Die gelben Filzbälle fliegen auf den fünf Plätzen an der Waldstraße, und es haben sich starke Spieler und Spielerinnen angekündigt. Das Feld der Damen führt Vorjahressiegerin Sarah Gronert an. Die Spielerin des TC Hansa Dortmund belegt derzeit Platz 46 in der DTB-Rangliste. Bei den Herren geht Nikolas Walterscheid-Tukic als Favorit in die Rot-Weiß-Open. Er rangiert derzeit auf Platz 82 in der DTB-Wertung.

Wer am Ende als Sieger und Siegerin die Arme in die Höhe strecken kann, entscheidet sich am Samstag. Dann stehen die Halbfinal- und Finalspiele an.