Hattingen. Glück, Kampf und ein guter Torwart bringen den TuS Hattingen gegen den Tabellenführer in die richtige Spur. Ein taktisches Mittel geht voll auf.

Der TuS Hattingen sorgt für die große Überraschung des Spieltages in der Fußball-Bezirksliga. Die Elf von Trainer Dirk Sörries trotzt dem Spitzenreiter FC Altenbochum nach einem tollen Kampf einen Punkt ab. Die Rot-Weißen bewiesen eine tolle Moral und holten zwei Rückstände auf – 2:2 hieß es am Ende.

Dabei fing die Partie für den TuS alles andere als nach Plan an. Nach 100 Sekunden führte Altenbochum bereits mit 1:0. „Das hat Erinnerungen an das Hinspiel hervorgerufen. Da hat es nach zweieinhalb Minuten das erste Mal geklingelt und am Ende hatten wir sieben Dinger drin“, sagte TuS-Coach Dirk Sörries.

TuS Hattingen baut aus einer sicheren Defensive heraus auf

Diesmal ließen sich die Hattinger nicht hängen – ganz im Gegenteil. Sie kamen immer besser in die Partie und in die Zweikämpfe. Mit einer Fünfer-Abwehrkette bauten sie ein Defensiv-Bollwerk auf, das der Spitzenreiter nur wenige Male durchbrach.

Serkan Aydin und der TuS Hattingen holten einen Punkt gegen den FC Altenbochum.
Serkan Aydin und der TuS Hattingen holten einen Punkt gegen den FC Altenbochum. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Probates Angriffsmittel der Gastgeber waren lange Bälle auf die beiden Angreifer Serkan Aydin und Nico Werda. Und so fiel auch der erste Ausgleich. Yusuf Aydin schickte Nico Werda in den Raum, der nahm die Kugel mit, drehte sich einmal und vollendete zum 1:1. Altenbochum tat sich gegen zweikampfstarke Hattinger schwer, kam aber nach einem Freistoß zur erneuten Führung.

Unterzahl in den letzten Minuten

Auch interessant

„Wir sind trotzdem mit einem guten Gefühl in die Pause gegangen,“ so Sörries. Und das Gefühl hielt auch in Hälfte zwei an. Nach einem Doppelpass mit Nico Werda fasste sich Tom Pickhardt in Minute 55 ein Herz und traf zum 2:2.

Mit Glück, viel Kampf und einen gut aufgelegten Torwart Nick Ciupka rettete der TuS den Punkt über die Zeit. In der Schlussphase agierte der TuS sogar in Unterzahl, weil Yusuf Aydin die Gelb-Rot sah.

TuS Hattingen – FC Altenbochum 2:2

Tore: 0:1 (2.), 1:1 Nico Werda (23.), 1:2 (41.), 2:2 Tom Pickhardt (55.); TuS: Ciupka, Nekrasov, Dröge, Kouatche, S. Aydin, Filep, Schlag, Korbel (88. Kocabey), Pickhardt, Y. Aydin, Werda.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.