Sprockhövel. Der SC Obersprockhövel II steht unmittelbar vor dem Klassenerhalt in der Bezirksliga. Gegen den TuS Ennepe beginnen sie aber durchaus nervös.

Es war ein einfaches, wie effektives Rezept des SC Obersprockhövels II in der so wichtigen Bezirksliga-Partie gegen den TuS Ennepe. 3:0 hieß es am Ende und dreimal netzte Torjäger Alex Valdix. Die Elf von Coach Markus Möller hat nun ein angenehmes Polster auf die Abstiegsränge.

Bis die Obersprockhöveler in der Sechs-Punkte-Partie angekommen waren, dauerte es aber ein wenig. „Am Anfang haben wir die Zweikämpfe nicht so richtig angenommen, vielleicht waren wir etwas nervös“, sagte SCO-Coach Möller.

Das 1:0 fiel deshalb auch etwas aus dem Nichts. Nico Jahnke flankte den Ball von Außen in den Strafraum und Alex Valdix köpfte schulbuchmäßig ein. Und plötzlich waren die Gastgeber auch präsenter in der Partie. Mit 1:0 ging es in die Pause.

SC Obersprockhövel II haben nach dem 2:0 leichtes Spiel

Auch interessant

Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Valdix mit seinem zweiten Treffer für Erleichterung. Diesmal bugsierte der flinke Justin Küpper den Ball in den Sechszehner und der SCO-Torjäger stand genau dort, wo ein Knipser zu stehen hat. Die Gäste hatten dem nicht mehr viel entgegenzusetzen, der TuS Ennepe wehrte sich nach Kräften, blieb aber offensiv zu harmlos.

Die endgültige Entscheidung fiel in Minute 69. Der eingewechselte Jan Oliver Gasterich brachte den Ball von der Seite in den Strafraum hinein, Ennepes Keeper unterschätzte die Flanke, erreichte die Kugel mit einem Sprung nicht, und Valdix köpfte ins verlassene Tor zum 3:0.

Der Vorsprung wächst auf neun Punkte

Durch den Sieg hat sich der SCO nun ein Neun-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang aufgebaut. Der Klassenerhalt ist dem Möller-Team also kaum noch zu nehmen.

„Das war ein wichtiger Sieg und mit einem Erfolg gegen Letmathe in der nächsten Woche können wir wahrscheinlich den letzten Schritt gehen“, so Möller.

SC Obersprockhövel II – TuS Ennepe 3:0

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Alexander Valdix (24., 51., 69.).

SCO: Kuhlmann, Reichelt (76. Affüpper), Brune, Theurer (49. Guthof), Küpper, Valdix, Cords, Majewski (69. Denzel), Holsing, N. Jahnke (46. Gasterich), Kost (58. Kresin).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.