Hattingen. In der neuen Saison ist der TuS Blankenstein wieder in der Kreisliga C vertreten, mit einer dritten Mannschaft. Sie setzt sich gemischt zusammen.

Zur neuen Saison hat der TuS Blankenstein wieder eine dritte Mannschaft im Spielbetrieb, die in der Kreisliga C beginnt. Als Trainer ist Carsten Straube an der Linie, der zuletzt noch beim Platznachbarn SG Welper die mittlerweile aufgelöste dritte Mannschaft trainierte. Ihm zur Seite steht das Blankensteiner Urgestein Damian Mainka als Co-Trainer. Sie ergänzen sich gut.

Im Team begegnen sich erfahrene Spieler und junge Kicker, die gerade aus der Jugend kommen. Etwa der Sohn des Trainers, Dustin Straube. „Beide Seiten profitieren davon, die jungen Leute sind läuferisch stark und bekommen den ein oder anderen Tipp von den alten Hasen“, beschreibt es der Trainer.

Viele der Spieler kennt Trainer Carsten Straube bereits aus der Vergangenheit

Einige Spieler der ersten Mannschaft des TuS Blankenstein, wie hier Luca Uslaub, hatten zusammen mit der dritten Mannschaft trainiert und sogar bei Testspielen mitgewirkt.
Einige Spieler der ersten Mannschaft des TuS Blankenstein, wie hier Luca Uslaub, hatten zusammen mit der dritten Mannschaft trainiert und sogar bei Testspielen mitgewirkt. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Er hat einige Spieler unter sich, die er früher auch in Welper trainierte. Mit dabei ist Maxim Osterhage, der bereits in der Landesliga für die Grün-Weißen auflief. Auch Umut Sardar, der zu SG-Zeiten viele Tore beisteuerte und zuletzt noch beim FC Sandzak-Hattingen aktiv war, wo es einen großen Umbruch gab, ist im Straube-Team.

Das trainierte zuletzt sogar mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft der Blankensteiner zusammen. Denn dort ist nach dem Aus von Trainer Vladislav Dinges nun ebenfalls ein kleiner Umbruch eingeläutet. Zuvor waren bei den besagten Trainingseinheiten nur wenige Spieler zusammen, die sich somit für die Einheiten der dritten Mannschaft angeschlossen haben.

Die dritte Mannschaft des TuS Blankenstein soll Spaß am Fußball haben

„Wir sind noch in der Findungsphase und schauen, wo wir stehen“, sagt Straube mit Blick auf die anstehenden Pflichtspiele. Er kann noch nicht wirklich einschätzen, wie sich seine Elf in die Liga einordnen wird. Es gehe aber vor allem um den Spaß am Fußball und nicht um hohe Ziele, die schon zu Beginn gesetzt werden.

Auch interessant

Am ersten Spieltag (Sonntag, 29. August) kommt es direkt zu einem von einigen Hattinger Derbys in der Staffel C6, die dritte Mannschaft der Blankensteiner empfängt an der Marxstraße den RSV Hattingen (Anstoß: 11 Uhr).

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.