Hattingen.
Beim „2. Sportpark-Ruhrtal-Junior-Cup 2016“ in Hattingen gab es ausgezeichneten Tennissport zu sehen. Die Nachwuchscracks kämpften in diesem Deutschland weit offenen Leistungsklassenturnier der Kategorie J-4 in der Anlage Toto´s Gasthaus-Sportpark Ruhrtal um wichtige Ranglistenpunkte. Das Junioren U 14-Turnier gewann Nikolai Isenberg vom RTHC Bayer Leverkusen, während sich bei den U-18-Junioren der für den SV Bayer Wuppertal spielende Hattinger Nino Toto in einem „familieninternen Endspiel“ gegen seinen Bruder Ante (ebenfalls SV Bayer Wuppertal) durchsetzte.
„Leider konnte die Konkurrenz der Juniorinnen U18 dieses Jahr aufgrund von kurzfristigen Absagen nicht stattfinden. Dafür wurden die Zuschauer jedoch mit tollem Tennis in den Konkurrenzen der Junioren entschädigt“, sagte Turnierleiterin Monika Dülberg vom Veranstalter TG Rot-Weiß Hattingen.
Bei den Junioren U18 wurden zunächst Gruppenspiele ausgetragen. In zwei Dreiergruppen wurden der jeweils Gruppenerste und -zweite ermittelt. Die beiden Söhne des „Hausherrn“ Dario Toto gewannen alle Spiele und wurden somit Gruppenerste. Marko Ljoljic vom Ruderclub Hamm und Nils Löchterfeld vom Dortmunder TK RW 98 wurden jeweils Zweite.
Im Halbfinale traf Ante Toto (LK 10) auf Nils Löchterfeld (LK 8), der mit der besten Leistungsklassenplatzierung aller Teilnehmer angetreten war. Ante behielt in einem äußerst spannenden Match knapp mit 6:4/1:6/11:9 die Oberhand. Im anderen Halbfinale ließ Nino Toto (LK 9) seinem Gegner Marko Ljoljic (LK 12) beim 6:0/6:0 überhaupt keine Chance. Im Finale behauptete sich der ein Jahr jüngere Nino Toto gegen seinen Bruder Ante mit 6:3/6:3 und sicherte sich damit den Turniersieg.
Bei den Junioren U 14 (ohne Hattinger Beteiligung) setzte sich der ungesetzte Nikolai Isenberg (LK 15) vom Achtelfinale an in vier Spielen ohne Satzverlust durch. Im Endspiel war er seinem Gegner Miguel Balters vom TC Blau-Weiß Wesel-Flüren beim 6:2/6:0 hoch überlegen.
„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die sehr fairen und tollen Spiele und freuen uns auf die nächste Auflage des Junior-Cups in Hattingen im Jahr 2017“, sagte Turnierleiterin Monika Dülberg zum Ende der zweitätigen Veranstaltung.