Hattingen. Für den Stürmer Mirkan Aydin geht es zum Absteiger Ankaraspor, der ambitionierte Ziele hat. Der Hattinger Lukas Schmitz ist vorerst vertragslos.
Zwei aus Hattingen stammende Fußball-Profis waren nach der Wechselperiode in diesem Sommer zunächst vereinslos. Bei einem hat sich die Situation nun geändert: Mirkan Aydin hat einen Vertrag bei Ankaraspor unterschrieben und ist nun in der dritten türkischen Liga aktiv. Lukas Schmitz hat derweil noch keinen neuen Vertrag.
Aydin spielte in der vergangenen Saison in der zweiten Liga in der Rückrunde bei Istanbulspor, wo er allerdings vor einigen Wochen seinen Vertrag auflöste. „Ich hatte das Gefühl, dass man in diesem Jahr nicht so ambitionierte Ziele hat“, sagt der Stürmer dazu. Er kam auf 14 Einsätze, in denen er vier Tore schoss, sein Verein schaffte es als Vierter in die Aufstiegsrelegation. Dort schaffte der Verein in die SüperLig nicht.
Parallel stieg der neue Verein, Ankaraspor, ab. „Ich hatte einige Anfragen, auch von höherklassigen Vereinen. Aber bei Ankaraspor hatte ich das beste Gefühl. Man hat sich sehr um mich bemüht, ich war der Wunschstürmer des Trainers und der Verein hat sehr ambitionierte Ziele. Vor einigen Jahren hat er noch in der Europa League gespielt, dementsprechend gut ist auch die Infrastruktur“, erzählt Aydin, der nun fit werden möchte, um für seinen neuen Verein schnellstmöglich auf Torjagd zu gehen. Es ist seine vierte Saison in der Türkei infolge.
Hattinger Lukas Schmitz hatte zuletzt immer mal Gespräche
Für Lukas Schmitz steht weiter aus, in welcher Liga und für welchen Verein er als nächstes auflaufen wird. „Es gibt immer mal wieder Gespräche. Aber in meiner Situation muss es schon zu hundert Prozent passen, sonst mache ich es nicht“, betont der Verteidiger.
Der zweifache Vater hatte zuletzt bei VVV Venlo in der niederländischen Eredivisie gespielt, aus der Venlo abstieg und sich daraufhin von 14 Spielern trennte, darunter sechs deutsche Profis. Der Vertrag von Schmitz hatte einen Vertrag bis 2022 unterschrieben, der allerdings nur für die erste Liga galt.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Handball: TuS Hattingen muss in der Verbandsliga sofort in die richtige Spur finden
- Fußball: TSG Sprockhövel kriegt den Ball nicht ins Tor – nur die Gegner aus Paderborn
- Tischtennis: VfL Winz-Baak macht es dem Favoriten Union Velbert II beim Auftakt nicht leicht
- Tennis: Die Herren der TSG Sprockhövel steigen nach starker Saison schon wieder auf
- Fußball: Yesilova trifft beim 2:0-Sieg von der SG Wattenscheid über die SG Welper
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.