Hattingen. Die zweite und dritte Mannschaft sind gut in die neue Saison gestartet. Die Diefenthal-Elf hat deutlich gesiegt, die Höger-Elf sich gut verkauft.

Die ein oder andere kritische Phase mussten die Sportfreunde Niederwenigern II im ersten Saisonspiel gegen den GTSV Essen schon überstehen, doch letztlich verdienten sich die Schwarz-Gelben einen deutlichen 3:0-Erfolg.

Per Elfmeter traf Leon Welticke in der 20. Minute zum 1:0, die Führung war verdient, wackelte im Verlauf des Spiel aber mehrfach. Torwart Marius Nieland musste mehrfach eingreifen und hielt seinen Kasten sauber. Die Entscheidung führte dann Henrik Eggemann herbei. Der Torkönig der Hattinger Stadtmeisterschaft machte den Sieg mit einem Doppelpack perfekt.

Auch interessant

„Die Mannschaft hat die Aufgabe erfüllt, aber natürlich gibt es noch ein paar Punkte, die wir verbessern können. GTSV Essen war ein unangenehmer Gegner, der es vielen andren Teams in dieser Liga schwer machen wird. Hätte Marius Nieland nicht so gut gehalten, hätte auch unser Spiel noch einmal kippen können“ erklärte SFN-Trainer Lars Diefenthal.

So haben sie gespielt

SF Niederwenigern II – GTSV Essen 3:0

Tore: 1:0 Leon Welticke (20.), 2:0, 3:0 Henrik Eggemann (68., 72).

SFN: Nieland, Schnell, L. Margref, Collenberg (81. Finger), Schönert, K. Kamperhoff (60. Mianecki), Mertes (46. Hendricks), Stock, Plückthun (78. Axt), Eggemann, Welticke (72. August).

Sportfreunde Niederwenigern III verlieren gegen Topteam nur ganz knapp

Die Sportfreunde Niederwenigern III haben es dem Ligafavoriten Essener SG 99/06 ganz schön schwer gemacht. Die Essener hatten großen Probleme mit der Wennischen Defensive und siegten am Ende ein wenig glücklich 2:1.

„Mit unserer Fünferkette haben wir kompakt gestanden und sehr gut verteidigt, aber hatten zunächst keine Offensivaktionen“, sagte SFN-Coach Philipp Höger. Das änderte sich in Halbzeit zwei, die Gelb-Schwarzen bekamen mehr Räume und Sascha Friedrich nutzte dies und traf nach der Pause zum 1:0. „Leider musste Konstantin Konrad dann ausgewechselt werden. Das hat unsere Ordnung durcheinandergebracht“, so Höger.

Auch interessant

Die ESG drückte und drehte die Partie. Kurz vor dem Ende vergaben die Sportfreunde noch zwei Großchancen und hatten dabei Pech, dass die ESG gleich zweimal auf der Linie klärten. „Mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt holen können. Mit der Leistung bin ich aber auf jeden Fall zufrieden“; erklärte Höger.

So haben sie gespielt

Essener SG – SF Niederwenigern III 2:1

Tore: 0:1 Sascha Friedrich (50.), 1:1 (67.), 2:1 (73.).

SFN: Hegemann, Zarth (7. Speh), Bayer, Ebert, Friedrich, Orlowski (69. Brüning), Dahlhaus, Kamperhoff, Stürmer, Konrad (66. Wagener), Förster.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.