Hattingen. Die Hattinger Fußball-Fachschaft freut sich, einen zweiten Unterstützer für ihre Stadtmeisterschaften gewonnen zu haben – neben der Sparkasse.
Ratzfatz. Nach nur etwas mehr als einer halben Stunde ist am Dienstagabend die Sitzung der Hattinger Fußball-Fachschaft beendet, der FC Schalke 04 führt in seinem Nachholspiel der 2. Bundesliga gerade mit 2:0 im Hamburger Millerntor-Stadion gegen den VfL Osnabrück, und da dürfen die Vereinsvertreter auch schon wieder nach Hause. Die Gruppen für die Feld-Stadtmeisterschaften 2024 stehen, die Losfee Dino Carrafiello von der SG Welper gezogen hat, der Ehren-Fachschaftsleiter.
Es ist eine nette Runde bei Hedefspor Hattingen, eine sehr entspannte. Klar: Es gibt ja auch einige Glückliche. Der TuS Hattingen in Westfalen und die Sportfreunde Niederwenigern II im Niederrhein sind in die Bezirksliga aufgestiegen, und der TuS Blankenstein hat den Sprung in die Kreisliga B perfekt gemacht. Um nur drei Beispiele zu nennen.
Sportfreunde Niederwenigern stehen vor dem Aufstieg in die Oberliga
Einige können aber noch folgen, vor allem auch Jugend-Mannschaften, und die Sportfreunde Niederwenigern stehen bekanntlich vor ihrem zweiten Oberliga-Aufstieg nach 2019. „Wir können dieses Jahr sehr zufrieden sein. Das ist nicht jedes Jahr so“, sagt Fachschaftsleiter Uwe Fischer von Hedefspor Hattingen – und von den Anwesenden gibt es Applaus.
Spannend wird es für Dino Carrafiello, als es darum geht, die Lose für die beiden Gruppen der Endrunde zu ziehen, für die die vier aktuell besten Hattinger Teams gesetzt worden sind: eben die Sportfreunde Niederwenigern, die im vergangenen Jahr mit ihrer zweiten Mannschaft den Titel gewonnen haben, Landesliga-Absteiger SG Welper, Bezirksliga-Aufsteiger TuS Hattingen und Bezirksliga-Absteiger SuS Niederbonsfeld.
Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel
- Hattinger Fußball-Titelkämpfe: A-Junioren-Turnier fällt aus
- Hattingen: Platzduell eröffnet Fußball-Stadtmeisterschaft
- TSG Sprockhövel: Vorm Saisonfinale gibt es eine klare Ansage
- Aufstieg TuS Blankenstein: Trainer schwärmt von seinem Team
- TuS Hattingen: Trainer-Duo verliert Boden unter den Füßen
- TSG Sprockhövel II klettert an Spitze – mit einem Traumtor
- Die DJK Welper verliert Musterschüler an einen Oberligisten
- Fußball-A-Kreisligist greift an – mit einem Oberliga-Trainer
Der Mann in seinem „Danke Dino!!!“-T-Shirt, das er im März zu seinem Abschied aus der Fachschaft erhalten hat, wünscht sich Ausgewogenheit, und die bekommt er hin. In der Gruppe C landen der SuS und die SGW, die die Endrunde am 22. Juli (Montag, 18.30 Uhr) eröffnen und als drittes Team den Sieger der Vorrunden-Gruppe A dabeihaben werden, und in der Gruppe D der TuS und die SFN, deren dritter Konkurrent der Erstplatzierte der Vorrunden-Gruppe B sein wird.
Auch interessant
Apropos Vorrunde: Sieben Mannschaften kämpfen dort um die beiden Plätze für die Endrunde – und nicht nur um die. „Für die Gruppensieger wird es einen kleinen Obolus geben“, sagt Thomas Behling, der ehemalige Chef der Fachschaft, der seinen Nachfolger vor allem bei den Turnieren der Senioren unterstützt. Und er hat eine weitere gute Nachricht. Nämlich? „Wir haben neben der Sparkasse einen weiteren Partner mit ins Boot genommen und werden von den Stadtwerken zusätzlich unterstützt“, sagt er. „Das gibt uns ein bisschen mehr finanziellen Spielraum.“
Nun aber noch zum Start der 53. Stadtmeisterschaft, die der VfL Winz-Baak auf der Verox-Baumarkt-Sportanlage ausrichten und die einen Tag nach dem Finale der Europameisterschaft am 15. Juli (Montag) beginnen wird: mit einem Platzduell. Das Kreisliga-B-Team des VfL trifft in der Gruppe A auf den A-Kreisligisten Hedefspor Hattingen. Deren Konkurrenten werden das punktlose Schlusslicht der Kreisliga-C-Staffel 3, die SG Hill, und B-Kreisligist FC Sandzak sein. Die erste Paarung der Gruppe B werden anschließend ab 19.45 Uhr Kreisliga-B-Aufsteiger TuS Blankenstein und der aktuelle Kreisliga-B-Zweite DJK Märkisch Hattingen bestreiten, die als drittes Team den RSV Hattingen – ebenfalls B-Kreisligist – dabeihaben.
Auch interessant
Nach den Halbfinal-Paarungen am 26. Juli (Freitag, 18.30 beziehungsweise 19.45 Uhr) wird einen Tag später, also am Samstag, um 17 Uhr das Endspiel im Rauendahl angepfiffen. Zuvor wird es das Finale der Frauen geben, das die einzigen beiden Hattinger Teams bestreiten werden: die Sportfreundinnen aus Niederwenigern und der SuS Niederbonsfeld. Anstoß wird um 15 Uhr sein.
Die Gruppen für die Jugend-Konkurrenzen, die Hedefspor Hattingen am 22. und 23. Juni an der Munscheidstraße ausrichten wird, sehen wie folgt aus:
B-Junioren– Teilnehmer: Hedefspor Hattingen, TuS Hattingen, DJK Märkisch Hattingen, Sportfreunde Niederwenigern.
Auch interessant
C-Junioren– Gruppe A: SG Welper II, Sportfreunde Niederwenigern, DJK Märkisch Hattingen, SuS Niederbonsfeld; Gruppe B: Hedefspor Hattingen, TuS Hattingen, SG Welper.
D-Junioren – Gruppe A: TuS Hattingen, SG Welper, Hedefspor Hattingen II, Sportfreunde Niederwenigern II, DJK Märkisch Hattingen; Gruppe B: Hedefspor Hattingen, Sportfreunde Niederwenigern, SuS Niederbonsfeld, TuS Hattingen II.
Auch interessant
E-Junioren (Altjahrgang)– Gruppe A: SG Welper, TuS Hattingen, SuS Niederbonsfeld, DJK Märkisch Hattingen II; Gruppe B: Hedefspor Hattingen, DJK Märkisch Hattingen, Sportfreunde Niederwenigern.
E-Junioren (Jungjahrgang) – Gruppe A: DJK Märkisch Hattingen III, TuS Hattingen II, Sportfreunde Niederwenigern II, SG Welper II; Gruppe B: SuS Niederbonsfeld II, DJK Märkisch Hattingen IV, TuS Hattingen III, Hedefspor Hattingen II.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.