Hattingen. B-Ligist VfL Winz-Baak gibt einen wichtigen Mann ab. Trainer Ömer Sari verrät, welcher Zugang helfen soll, diese Lücke zu schließen.

Mit 26 Toren hat Serkan Kurtboz den VfL Winz-Baak in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die Kreisliga B geschossen. Und auch dort war der mittlerweile 39-jährige Stürmer mit elf Treffern der gefährlichste Offensivspieler der Hattinger. Doch nun hat sich Kurtboz für einen Vereinswechsel entschieden. In der Rückrunde wird er für die DJK Ruhrtal Witten auflaufen, die derzeit punktgleich mit Herbstmeister Hedefspor Hattingen auf Platz zwei der Kreisliga A liegt.

Ein herber Verlust für den VfL. „Er war bei uns gut dabei. Aber Ruhrtal ist seine alte Liebe. Er kommt von da, sie sind Tabellenzweiter, da möchte er die Chance noch einmal nutzen“, sagt VfL-Trainer Ömer Sari zum Abgang seines Offensivspielers.

VfL Winz-Baak hat insgesamt drei Spieler dazugeholt

Angst, dass sein Team in der Rückrunde nun ein Offensivproblem bekommen könnte, hat Sari nicht. Zwar hat Kurtboz elf der bisher 33 Tore erzielt, doch mit Mehmet Derebasi, Yasin Celik und Neuzugang Okan Yürekli sieht Sari sein Team gut aufgestellt. Mehmet Derebasi hätte in der Hinrunde deutlich mehr als die bisherigen sieben Tore erzielen können. Yasin Celik steht zwar erst bei zwei Saisontoren, strahlte aber in der Vorsaison mit 20 Treffern ebenfalls große Torgefahr aus.

Serkan Kurtboz hat den VfL Winz-Baak verlassen und schließt sich wieder der DJK Ruhrtal Witten an.
Serkan Kurtboz hat den VfL Winz-Baak verlassen und schließt sich wieder der DJK Ruhrtal Witten an. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

„Ich bin zuversichtlich, dass die beiden in der Rückrunde noch häufiger treffen werden. Und Okan ist auch ein Guter“, so Sari über den neuen Linksfuß, der von der SG Türkspor kommt. Mit Yürekli, Yasin Akkan und Samet Kara konnte der VfL drei Spieler für die Rückrunde gewinnen. Kara war zuletzt vereinslos, spielte zuvor aber in Witten. „Er ist mit 20 Jahren noch ein junger Defensivspieler. Es fällt nicht auf, dass er zwei Jahre lang keinen Fußball gespielt hat. Er ist schnell, groß, robust, technisch stark und ruhig am Ball. Er wird uns defensiv definitiv stabilisieren“, freut sich Sari über den Verteidiger, der über Freunde und Familie den Weg an die Munscheidstraße gefunden hat.

Mehr zum VfL Winz-Baak

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.