Hattingen. Es läuft nicht für die SG Hill Hattingen. Keinen einzigen Punkt gab es, das Torverhältnis steht bei Minus 27. Der Trainer erklärt die Bilanz.

Null Punkte nach vier Spielen, erst ein einziges geschossenes Tor, 28 Gegentreffer – und dennoch stehen die Fußballer der SG Hill Hattingen in der Kreisliga C nicht am Tabellenende.

Denn mit den Sportfreunden Schnee II und dem FSV Witten II sind zwei Teams aus der Liga punktetechnisch noch im Minusbereich. In der Endphase der vergangnen Saison traten sie nicht zu Pflichtspielen an, der Punktabzug war die Folge.

Dennoch ist der Saisonstart der SG Hill Hattingen, die gemeinsam mit dem TuS Blankenstein die einzige verbliebene Erstvertretung in der niedrigsten Liga im Kreis ist, komplett daneben gegangen. Der Trainer der SG Hill, Andre Schwidlinski, benennt die Gründe für die miese Bilanz und blickt in die kurz- und mittelfristige Zukunft.

Andre Schwidlinski, der Saisonstart wurde in den Sand gesetzt. Vier Spiele, vier hohe Niederlagen (0:8, 1:5, 0:7, 0:8) und erst ein einziges eigenes Tor. Woran liegt das?

Leider sind wir durch unsere Abgänge der beiden Stürmer, die in höhere Ligen gewechselt sind (Mehmet Derebasi zum VfL Winz-Baak und Rene Bien zum SuS Niederbonsfeld II, Anm. d. Red.), noch auf Stürmer-Suche. Auch haben wir einen gewaltigen Kaderumbruch in diesem Sommer zu bewältigen. Somit fehlt es an Abläufen in allen Mannschaftsteilen. Das hat zwangsläufig zu den Ergebnissen geführt.

SG Hills Andre Schwidlinski hofft auf einen Platz im Mittelfeld am Ende der Saison in der Fußball-Kreisliga-C.
SG Hills Andre Schwidlinski hofft auf einen Platz im Mittelfeld am Ende der Saison in der Fußball-Kreisliga-C. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die SG Hill Hattingen ist mit dem TuS Blankenstein der einzige verbliebene Klub der Stadt, dessen erste Mannschaft in der Kreisliga C spielt. Wann soll sich das ändern?

Ein Aufstieg ist natürlich auch unser mittelfristiges Ziel, aber momentan konzentrieren wir uns darauf, die neuen Spieler zu integrieren und die Abgänge aufzufangen.

Was soll in dieser Saison noch erreicht werden, woran wollen Sie sich messen lassen?

In dieser Saison sollte ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden und das Ergebnis der Vorsaison in Sachen Punkte und Tore übertroffen werden (Platz zehn mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 52:114, Anm. d. Red.).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.