Bochum. Die SG Welper ist in der Findungsphase, die Vorbereitungsergebnisse sind nicht gut. Der Trainer macht sich keine Sorgen – mit einer Einschränkung.
Ein 3:3-Remis am vergangenen Wochenende gegen einen Bezirksligisten, nun ein 5:5-Unentschieden gegen SW Röllinghausen, bei dem es mit Jakob Bergheim, Tom Pickhardt, Noah Zielinski, Robin Nenstiel und Cedric Petz immerhin fünf verschiedene Torschützen gab, und eine 0:1-Niederlage gegen SW Eppendorf, beides Teams aus der Kreisliga A.
Nein, der Hattinger Fußball-Landesligist SG Welper ist noch nicht in guter Form. Für den neuen Trainer Dino Degenhard war das Spiel in Eppendorf dennoch okay. „Es macht Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten und es sind alle lernwillig. Insofern ist alles gut“, so Degenhard.
SG Welper: „Aber wenn uns Spieler fehlen, ist die Qualität nicht da“
Auch interessant
Doch der neue Mann an der Seitenlinie machte auch keinen Hehl daraus, dass seine Elf abermals gegen einen Kreisligisten nicht gut aussah. 0:1 unterlag die SG Welper am Ende hochverdient und hätte auch noch höher verlieren können.
Denn nach einem frühen Rückstand nach einer Ecke spielte seine Mannschaft zwar eine Hälfte auf Augenhöhe — jedoch auch nicht mehr als das. Nach der Pause machte dann der vermeintliche Außenseiter das Spiel und kam zu Torchancen. Ein klares Warnsignal für Degenhard. „Wenn alle fit sind mache ich mir keine Sorgen. Aber wenn uns Spieler fehlen, ist die Qualität nicht da“, wurde Degenhard deutlich.
Die jungen Zugänge brauchen noch Zeit
Die Neuzugänge, die entweder jung sind oder aus unteren Ligen wie der Kreisliga A kommen, brauchen noch Zeit. „Das Potenzial ist da, aber wir müssen sie schnellstmöglich an dieses Niveau heranführen. Es ist eben der Seniorenbereich und dann plötzlich zwei Ligen höher“, so der Trainer. Dass seine Elf gegen die Kreisligisten in den Tests zuletzt nicht gewinnen konnte, zeigt dem Trainer, dass Handlungsbedarf besteht.
Hier geht es zur Übersicht der Testspiele aller Hattinger und Sprockhöveler Teams
„Wir sind noch dran, Spieler zu finden. Jedoch ist das eigentlich kaum möglich, weil alle Kader längst stehen“, so Degenhard „Ab Spieler elf oder zwölf wird es im Moment schon eng. Die jungen Spieler werden einfach noch Zeit brauchen. Aktuell kann man leider nicht viel erwarten“, so der Trainer, der im Spiel gegen die Eppendorfer eine Viererkette ausprobiert hatte und nun darauf hoffen muss, dass möglichst alle Spieler verletzungsfrei bleiben.
- SW Eppendorf - SG Welper 1:0
- Tor: 1:0 (2.).
- SG Welper: Baldus, Kaulitzky, Petz, Nenstiel, Oberhagemann, Motiejunas (79. Zielinski), Pickhardt, Al-Bro, Notash, Pemöller (70. Zielinski), Schlag (63. Ridder)
Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.