Hattingen. Amin Ouahaalou machte seine ersten Schritte im Seniorenfußball bei den SF Niederwenigern. Nun ist er wieder da. An etwas erinnert er sich gut.
Amin Ouahaalou ist zurück bei den SF Niederwenigern. Schon seine zweite Saison in der A-Jugend und die ersten Jahre im Seniorenfußball verbrachte er bei den Hattingern.
Damals war er Stammspieler in der Landesliga und hatte großen Anteil daran, dass Niederwenigern in die Oberliga aufstieg.
- Lesen Sie auch: SFN holen Neuen aus der Bezirksliga – „sehr gute Technik“
- Lesen Sie auch: Der Vorbereitungsplan der Sportfreunde Niederwenigern
- Lesen Sie auch: Diese Transfers sind in Hattingen fix
Trainer Marcel Kraushaar freut sich auf den neuen Spieler und lobt vor allem seinen starken linken Fuß. Im Interview spricht Ouahaalou über die Gründe seiner Rückkehr und die vergangenen Jahre.
Sportfreunde Niederwenigern
Amin Ouahaalou, nach knapp drei Jahren kehren Sie zurück zu den Sportfreunden Niederwenigern. Warum?
Ich habe sportliche Ziele. Letztes Jahr habe ich in der Bezirksliga bei Blau-Gelb Überruhr gespielt und wollte wieder in die Landesliga. Niederwenigern ist aber auch eine Herzensangelegenheit für mich. Ich wurde hier ausgebildet, habe dann bei den Senioren gespielt und habe hier viel erlebt. Es sind viele Leute noch da, zum Beispiel Florian Machtemes und Steffen Köfler in der Mannschaft, aber auch einige um das Team herum. Uns hat damals immer das ganze Dorf unterstützt, daher habe ich auch immer mit einer Rückkehr geliebäugelt.
Wie haben Sie fußballerisch Ihre letzten Jahre verbracht?
Von Niederwenigern bin ich damals zum Oberligisten FC Kray gewechselt. dort hatten Freunde von mir gespielt. Eigentlich war das schon für den Sommer 2019 geplant, hat dann aber erst im Winter geklappt. Aber dann kam Corona. Danach war vieles neu in Kray, sodass es nicht mehr die gleichen Voraussetzungen waren wie zum Zeitpunkt meines Wechsels. Daher haben wir uns entschieden, uns zu trennen. Dann bin ich zu TuRu Düsseldorf gewechselt. Ich arbeite in Düsseldorf und konnte es daher gut verbinden. Anfangs lief das auch gut, später waren beide Seiten aber nicht wirklich zufrieden. In der Oberliga war es dann schwierig, einen neuen Verein zu finden. Daher habe ich zwei Schritte zurückgemacht und bin zu Überruhr gegangen. Aber die Liga ist nicht so professionell. Ich wollte wieder mindestens eine Liga höher spielen.
Auf welcher Position werden Sie in Niederwenigern eingeplant?
Ich denke mal, dass ich hauptsächlich als linker Verteidiger spielen werde. Aber ich habe in den letzten Jahren auch Innenverteidiger, rechter Verteidiger, im defensiven Mittelfeld und außen vorne gespielt. Ich bin flexibel.
Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.