Hattingen/Sprockhövel. Dem TC Ludwigstal gelingt eine Überraschung, nach der zwei Spieler ein Sonderlob bekommen. Die TG Hiddinghausen verliert auch das zweite Spiel.

In der Tennis-Winterrunde gab es für die heimischen Vertreter in der Ruhr-Lippe-Liga und der Bezirksliga ein Unentschieden und eine Niederlage.

Ein Sieg blieb ihnen an diesem Wochenende verwehrt.

TC Ludwigstal – TuS 59 Hamm 3:3

Auch interessant

Am zweiten Spieltag der Ruhr-Lippe-Liga holten die Herren 40 des TC Ludwigstal ihren ersten Punkt. Nach der 0:6-Auftaktniederlage zu Hause gegen TC Holzwickede schafften die Hattinger in eigener Halle ein 3:3 gegen den TuS 59 Hamm. Gegen die aufgrund der wesentlich besseren Leistungsklassen favorisierten Gäste gelang dem TCL eine Überraschung.

Diese ist umso höher zu bewerten, als mit Baback Keiwandarian und Lars Heese (beide erkrankt) sowie den verhinderten Dominic Klusek gleich die ersten drei Spieler der Rangliste fehlten. Ralf Paßmann sprang überzeugend in die Bresche und gewann das Spitzeneinzel glatt in zwei Sätzen mit 6:2/6:4. Den zweiten Punkt holte Robin Seibel nach einem beherzten Kampf mit Match-Tie-Break.

Verletzung bei Robert Kaiser

„Ralf und Robin haben Top-Leistungen abgeliefert“, feierte Kapitän Karsten Hoff sein Erfolgsduo. Während Stephan Müller in zwei Sätzen unterlag, hatte Robert Kaiser an Position drei viel Pech. Er verletzte sich im Match-Tie-Break und wurde dadurch chancenlos. Paßmann und Seibel waren es dann auch, die den dritten Punkt holten. Sie setzten sich nervenstark mit 10:8 im Match-Tie-Break durch. Stephan Müller und Karsten Hoff hatten in zwei Sätzen das Nachsehen.

TCL: Ralf Paßmann 6:2/6:4, Stephan Müller 4:6/2:6, Robert Kaiser 6:3/2:6/6:10, Robin Seibel 6:2/4:6/10:8. Paßmann/Seibel 4:6/6:1/10:8, Müller/Karsten Hoff 2:6/3:6; Nächstes Spiel: TC Ludwigstal – TuS 09 Erkenschwick (Samstag, 17. Dezember, 14 Uhr, Am Büchsenschütz 22).

TG Hiddinghausen – TC Blau-Weiß Soest II 0:6

Auch interessant

Zum zweiten Mal in Folge blieben die einmal mehr ersatzgeschwächten Tennisherren der TG Hiddinghausen in der Bezirksliga ohne Satzgewinn. Nach der 0:6-Auftaktniederlage beim TC Blau-Weiß Harpen verlor die TGH das Heimspiel gegen den TC Blau-Weiß Soest II mit dem gleichen Ergebnis.

„Die wesentlich besseren Leistungsklassen haben sich in den Spielen bestätigt. Wir hatten keine Chance“, sagte Mannschaftsführer Johannes Tewes. Im nächsten Heimspiel gegen den TC HW Gladbeck II könnte es allerdings ein Match auf Augenhöhe geben. Die Gladbecker haben gegen Soest ebenfalls klar mit 1:5 verloren.

TGH: Matthias Tewes 0:6/1:6, Maximilian Beckmann 0:6/0:6, Johannes Tewes 2:6/1:6, Nils Klotz 1:6/0:6. Matthias Tewes/Beckmann 3:6/3:6, Johannes Tewes/Klotz 2:6/2:6.

Nächstes Spiel: TG Hiddinghausen – TC HW Gladbeck II (Samstag, 17. Dezember, 14 Uhr, Albringhauser Straße 2).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.