Hattingen. Bevor die Verbandsliga-Saison beendet ist, steht fest: die Damen 40 des TC Ludwigstal steigen ab. Wie es gegen den Bielefelder TTC lief.

Das letzte Fünkchen Hoffnung ist erloschen. Die Damen 40 des TC Ludwigstal haben das Kellerduell der Tennis-Verbandsliga gegen den Bielefelder TTC glatt mit 2:7 verloren. Der Abstieg in die Ruhr-Lippe-Liga ist perfekt.

Bei drei Absteigern ist das rettende Ufer für die Ludwigstalerinnen (0:5-Punkte) nicht mehr zu erreichen. Die drei Konkurrenten TC Grün-Weiß Haspe, TC Salzkotten und Bielefelder TTC haben allesamt 2:3-Punkte. Da Haspe und Bielefeld am letzten Spieltag aber noch aufeinandertreffen, wird zumindest ein Team auf drei Pluspunkte kommen und von den TCLerinnen, selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie beide noch ausstehende Begegnungen gewinnen sollten, nicht mehr einzuholen sein.

Personalsituation ist beim TC Ludwigstal entscheidend

„Leider mussten wir krankheitsbedingt erneut kurzfristig doch noch wieder zwei Spielerinnen ersetzen. In dieser Saison ist mit der Besetzung, die wir aufbieten können, einfach für uns nichts zu holen“, sieht Mannschaftsführerin Antje Müller die unglückliche Personalsituation durchaus realistisch.

Antje Müller selbst war am Sonntag an den beiden Punkten für ihr Team aber direkt beteiligt. Ihr Einzel gewann sie glatt mit 6:2 und 6:1. Und im Spitzendoppel war sie an der Seite von Jessica Mallepree mit 6:2/6:3 ebenfalls in zwei Sätzen siegreich.

So haben sie gespielt

TC Ludwigstal – Bielefelder TTC 2:7

TCL: Alexandra Schröter 3:6/1:6, Antje Müller 6:2/6:1, Tanja Grunow 3:6/2:6, Bettina Passauer 1:6/0:6, Sandra Kipper 0:6/0:6, Sabine Müller 0:6/0:6. Antje Müller/Jessica Mallepree 6:2/6:3, Schröter/Grunow 1:6/3:6, Kipper/Sabine Müller 1:6/0:6.

Nächstes Spiel: Samstag, 13. August, 13 Uhr: TC Ludwigstal – TC Salzkotten.

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.