Welper. Die A- und die B-Jugend der DJK Westfalia Welper sind gefordert. Die einen müssen weit reisen, die anderen empfangen ihre Gegner in der Marxhalle.

Für die einen geht es direkt um die Qualifikation zur Verbandsliga, für die anderen darum, eine Runde weiterzukommen. Sowohl die männliche A- als auch die B-Jugend der DJK Westfalia Welper ist am Wochenende in der Qualifikation gefordert.

Die A-Jugend reist am Sonntag nach Steinhagen in der Nähe von Bielefeld und trifft dort zunächst auf die JSG Löhne-Menninghüffen-Obernbeck (12.20 Uhr), dann auf die JSG Steinhagen-Brockhagen (15.20 Uhr) und zum Abschluss aufi die SG TuRa Halden-Herbeck (17 Uhr).

„Ich glaube, wir sind da nicht chancenlos, wir können das schaffen. Ich halte Löhne-Menninghüffen-Obernbeck für den stärksten Gegner. Steinhagen-Brockhagen hat den Vorteil des Gastgebers, Halden-Herbeck hatte zuletzt keine A-Jugend gemeldet“, so Thimo Wanders von der DJK Westfalia Welper.

Erreicht die A-Jugend den ersten Rang, ist sie für die Verbandsliga qualifiziert. Reicht es für den zweiten Platz, würde eine Woche später ein zweites Turnier zwischen den Gruppenzweiten folgen, wenn Hamm oder Hagen in die Bundesliga aufsteigen.

B-Jugend der DJK Westfalie Welper spielt in Hattingen

Auch interessant

Die B-Jugend muss indes Rang eins erreichen, um in der nächsten Woche ein weiteres Turnier zu spielen, in dem alle Ersten der Qualifikationsgruppe vier Plätze für die Verbandsliga ausspielen. Die Welperaner empfangen am Samstag in der Sporthalle Marxstraße zunächst die HSG EGB Bielefeld (11 Uhr), dann den TSV Hahlen (14 Uhr) und dann die HSG HB Lemgo II (18.20 Uhr).

Die C-Jugend spielt indes Samstag um die Qualifikation zur Kreisliga und muss dafür in dem Turnier am Wochenende in Haltern am See mindestens Zweiter werden. Es geht gegen den TV Wanne (14.30 Uhr) und den HSC Haltern-Sythen II (16 Uhr).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.