Hattingen/Sprockhövel. Die U18 der TSG Sprockhövel spielt die Qualifikation zur Bezirksliga. Dahinter steht ein übergeordnetes Ziel. Los ging es gegen den VfL Kamen.
Der Grundstein ist gelegt. Die A2-Jugend der TSG Sprockhövel spielt aktuell um die Qualifikation zur Bezirksliga.
„Wir wollen den Übergang zwischen der U17 und der U19 fließender gestalten. In der Gruppe spielen fünf Mannschaften aus fünf unterschiedlichen Kreisen, die beiden ersten gehen hoch“, erklärt Trainer Marc-André Buchholz den Modus.
- Senioren-Feldstadtmeisterschaften 2022: Spielpläne und Infos
- Kreisliga B: Wie der FC Sandzak Hattingen tief in die Krise rutschte
- Kreisliga C: Schock nach Einbruch beim letzten Saisonspiel
Zum Start in diese Gruppe empfing die TSG den VfL Kamen, den Buchholz als einen der schwierigsten Gegner erwartet hatte. Umso stärker ist der 6:2-Erfolg (3:0 zur Pause) einzuschätzen.
TSG Sprockhövel macht früh den Deckel drauf, dann fliegt der Keeper
TSG Sprockhövels A2 schlägt den VfL Kamen am 8. Juni
„Wir haben in der U18 auch viele Spieler aus der U17, die gegen zwei Jahre ältere Spieler bestehen mussten“, so Buchholz. Dennoch kam die TSG gut rein. Til Hasenbein (14. Minute), Dean Hollmann (25.) und Kostantinos Toris (25.) stellten schnell die Zeichen auf Sieg.
Danach ließ es Sprockhövel etwas ruhiger angehen, erhöhte erneut durch Toris zu Beginn der zweiten Hälfte aber auf 4:0.
Nach einer roten Karte für Torhüter Max Günther Hoffmann, der aus seinem Tor herauskam, überlupft werden sollte und den Ball per Reflex in die Hand nahm, kam Kamen noch einmal heran und nutzte zwei Standardsituationen (57./63.), um zu verkürzen. Zwei Treffer nach Kontern durch Alan Lakota (85.) und Gianluca Banno (90.) machten aber alles klar.
SuS Niederbonsfelds C-Jugend unterliegt Fortuna Bredeney
Auch interessant
„Sie haben hoch gepresst und uns angelaufen. das haben wir genutzt. Nach dem 2:4 war noch einmal Hektik drin, aber wir haben alles wegverteidigt, was aufs Tor kam. Das erste Spiel ist immer eine Standortbestimmung, die haben wir super gemeistert. Es ist eine zusammengewürfelte Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat“, so Buchholz. Weiter geht es am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim SV Wacker Obercastrop (11 Uhr).
Die C-Jugend des SuS Niederbonsfeld spielte indes um die Qualifikation zur Leistungsklasse, verlor aber am Mittwoch bei Fortuna Bredeney 1:3 (0:0) und hat nun keine Chance mehr, aufzusteigen. Gegen den FC Kray II hatte Niederbonsfeld zuvor ein 1:1 erreicht.
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.