Hattingen. Auch im dritten Spiel der Verbandsliga lassen sich die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk nicht stoppen. Ihnen kam gegen TC Buer eines entgegen.

Die BSG Gemeinschaftswerk hat in der Tennis-Verbandsliga ihre Erfolgsserie weiter ausgebaut. Das Herren-65-Team um Mannschaftsführer Jochem Schulte überstand beim klaren 5:1-Erfolg über den TC Buer Schwarz-Weiß-Grün auch das dritte Saisonspiel mit „weißer Weste“.

Schulte hatte zwar im Vorfeld noch vor Buer gewarnt. Die BSG war jedoch dem ersatzgeschwächt angetretenen Gegner deutlich überlegen. Alle vier Einzel gingen in zwei Sätzen an die Gemeinschaftswerkler. Die Partie war also schnell entschieden. In den Doppeln kamen dann ausschließlich andere Spieler zum Einsatz. Auch die machten ihre Sache gut.

Erst in den Doppel gibt die BSG Gemeinschaftswerk einen Punkt ab

Lediglich der Kapitän selbst verlor an der Seite von Norbert Göricke im Match-Tie-Break. Als Tabellenführer haben die Hattinger neben dem ebenfalls noch verlustpunktfreien TC Rot-Weiß Salzkotten gute Aussichten, sich für das Ausscheidungsspiel um den Aufstieg in die Westfalenliga am 16. August zu qualifizieren.

Rolf Busse ist von der TG Rot-Weiß Hattingen zur BSG Gemeinschaftswerk zurückgekehrt und kam gegen Buer zum Einsatz.
Rolf Busse ist von der TG Rot-Weiß Hattingen zur BSG Gemeinschaftswerk zurückgekehrt und kam gegen Buer zum Einsatz. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Für den kurzfristig wegen einer Verletzung fehlenden Ralf Stock kam Rolf Busse nach seiner Rückkehr von der TG Rot-Weiß Hattingen an die Isenbergstraße erstmals im Einzel zum Einsatz. Busse dominierte das Match vom ersten Aufschlag an und gewann gegen den ebenfalls sein Saisondebüt feiernden Bueraner Spitzenspieler Volker Mandel souverän.

Alle zur Verfügung stehenden Spieler kommen zum Einsatz

Stefan Csaszar schien an Position zwei zunächst im Schnelldurchgang gewinnen zu wollen, tat sich im zweiten Durchgang beim 7:5 aber schwer. Während Richard Schlicker im ersten Satz noch etwas Mühe hatte, ließ Klaus Kümper von Beginn an keinen Zweifel über den Sieger aufkommen.

Angesichts der uneinholbaren Führung und des großen Kaders bekamen alle zur Verfügung stehenden Spieler ihren Einsatz. Während Hans Enßen und Bernd Wolf zunächst nicht gut ins Spiel fanden, später aber zuzulegen wussten, lief es bei Schulte/ Göricke genau anders herum. Nach starkem Beginn geriet das Duo im Match-Tie-Break doch noch auf die Verliererstraße.

So haben sie gespielt

BSG Gemeinschaftswerk – TC Buer Schwarz-Weiß-Grün 5:1

BSG: Rolf Busse 6:2/6:2, Stefan Csaszar 6:0/7:5, Klaus Kümper 6:2/6:2, Richard Schlicker 7:5/6:3. Jochem Schulte/Norbert Göricke 6:2/4:6/8:10, Hans Enßen/Bernd Wolf 2:6/6:3/10:8.

Nächstes Spiel: Mittwoch, 1. Juni, 11 Uhr: BSG Gemeinschaftswerk – Lembecker TV.

Mehr aktuelle Tennisberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.