Hattingen. Mit einem 4:2-Erfolg der BSG Gemeinschaftswerk gegen den SuS Oberaden gelingt der nächste Sieg. Es wurde zwischendurch aber auch mal hektisch.
Die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk haben in der Tennis-Verbandsliga auch ihr zweites Spiel gewonnen. Die BSG bezwang den SuS Oberaden nach dem 3:3 aus dem Vorjahr jetzt mit 4:2 und bleibt Tabellenführer. Kapitän Jochem Schulte freute sich über „einen weiteren wichtigen Sieg für den Klassenerhalt“.
Ralf Stock und Klaus Kümper brachten die Hattinger nach spannenden Begegnungen mit 2:0 in Führung. Stock lag im ersten Satz noch mit 4:5 und 5:6 zurück, ehe er seine Taktik umstellte und seine Chance vornehmlich über die Vorhandseite des Gegners suchte. Der Erfolg stellte sich prompt ein. Stock gewann noch im Tie-Break und ließ im zweiten Durchgang beim 6:2 nichts mehr anbrennen.
Klaus Kümper sichert wichtigen Punkt für BSG Gemeinschaftswerk
Klaus Kümper sorgte in einem bis zum letzten Ballwechsel völlig ausgeglichenen Spiel für das 2:0. Verlor die Nummer zwei der BSG den ersten Durchgang noch im Tie-Break, drehte sie in Satz zwei mit 6:4 den Spieß um. Mit einem „leichten Fehler“ verpasste es Kümper, sich im Match-Tie-Break auf 6:3 abzusetzen. Auf trotz der Hitze bis zum entscheidenden Punkt schnellen Beinen nutzte er dann aber eiskalt den ersten Matchball zum 10:8.
Während Richard Schlicker beim 2:6/4:6 nicht richtig ins Match fand, legte Stefan Csaszar im Spitzeneinzel einen tadellosen Auftritt hin. Die Nummer eins der Gastgeber spielte wie gewohnt seine läuferischen Qualitäten aus und brachte die beiden Sätze gegen Alfred Mielke, gegen den er im Vorjahr noch glatt verloren hatte, sicher mit 6:4/6:3 über die Runden. So stand es nach den Einzeln 3:1 für die BSG.
Ein Doppel geben die Hattinger ab, eines gewinnen sie
In den Doppeln setzten die Gastgeber mit Rolf Busse, Hans Enßen und Bernd Wolf gleich drei neue Spieler ein. Ralf Stock und Bernd Wolf unterlagen in zwei Sätzen.
Nachdem das Duo den ersten Satz klar verloren hatte, führten die beiden Gemeinschaftswerkler im zweiten Durchgang schon mit 5:2, konnten die Führung aber nicht ins Ziel bringen. Besser machten es Rolf Busse und Hans Enßen, die ihren Gegnern deutlich überlegen waren und klar gewannen.
So haben sie gespielt
BSG Gemeinschaftswerk – SuS Oberaden 4:2
BSG: Stefan Csaszar 6:4/6:3, Klaus Kümper 6:7/6:4/10:8, Richard Schlicker 2:6/4:6, Ralf Stock 7:6/6:2. Rolf Busse/Hans Enßen 6:3/6:0, Stock/Bernd Wolf 2:6/6:7.
Nächstes Spiel: Mittwoch, 25. Mai, 11 Uhr: BSG GWH – TC Buer Schwarz-Weiß-Grün.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Beim SC Obersprockhövel spritzt nach dem Aufstieg der Champagner
- Fußball: Die Fußball-Stadtmeisterschaft in Hattingen ist ausgelost – mit vielen Platzderbys
- Fußball: Der VfL Gennebreck Meister in der Kreisliga B – von der Couch aus
- Handball: Der TuS Hattingen dreht nach Stolper-Start im Verbandsliga-Spiel noch auf
- Volleyball: Die Herren des TuS Hattingen steigen nach Kampf in die Bezirksliga ab
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.