Hattingen. Die Fachschaft Fußball aus dem Stadtsportverband Hattingen hat einen neuen Mann an ihrer Spitze. Was der stärken möchte und was geändert wird.

An der Spitze der Hattinger Fachschaft Fußball gibt es einen Wechsel: Thomas Behling ist nun der neue Vorsitzende. Der bisherige, Dino Carrafiello, bleibt weiterhin in der Fachschaft, wirkt nun jedoch als Stellvertreter von Behling. Das bisherige Team bleibt bestehen und möchte sich weiter für seinen geliebten Sport in der Heimat einsetzen – auch mit neuen Ideen.

Dino Carrafiello hatte es angekündigt, dass er den Vorsitz der Fachschaft weitergeben möchte. Er hat in seinem Heimatverein, der SG Welper, nach wie vor einiges zu tun und nimmt seine Aufgaben sehr ernst. Neben der Tätigkeit als Geschäftsführer der Senioren bei der SGW greift er auch in der Jugend viel mit ein. „Irgendwann wollte ich dann jetzt auch wieder Prioritäten setzen. Ich habe meinen eigenen Verein auch noch und der ist mir doch wichtig, da bin ich einfach näher dran. So geht es allen, davon kann sich keiner freisprechen“, sagt Carrafiello.

Dino Carrafiello hat in der Fachschaft Fußball viel Einsatz gezeigt

Im Stadtsportverband hat er es geschafft, neutral zu sein und sich für die gesamte Hattinger Fußballszene einzusetzen. „Das will ich natürlich auch, das war mir schon wichtig“, so Carrafiello, der deshalb auch weiterhin in der Fachschaft bleibt. Er hatte sie sieben Jahre lang geführt, nachdem Wolfgang Wasserloos als Vorsitzender plötzlich zurückgetreten ist.

Die Fachschaft Fußball aus dem Stadtsportverband Hattingen bleibt weiter zusammen, hat aber eine Funktion getauscht (v.l.n.r.): Uwe Fischer, Veli Kutlu, neuer Vorsitzender Thomas Behling, Dino Carrafiello und SSV-Vorsitzender Michael Heise.
Die Fachschaft Fußball aus dem Stadtsportverband Hattingen bleibt weiter zusammen, hat aber eine Funktion getauscht (v.l.n.r.): Uwe Fischer, Veli Kutlu, neuer Vorsitzender Thomas Behling, Dino Carrafiello und SSV-Vorsitzender Michael Heise. © Fachschaft Fußball

In den vergangenen Jahren war es ihm und seinem Team dann wichtig, vor allem den Status der Stadtmeisterschaft im Sommer wieder zu stärken. Zu den Spielen des Lothar-Gries-Gedächtnisturniers hatten zwischenzeitlich einige Vereine nur Reserveteams geschickt oder Spieler aus den Altherrenteams standen plötzlich mit auf dem Feld.

Stadtmeisterschaften der Senioren haben wieder einen besseren Stellenwert

„Nun gehen die Menschen wieder gerne zu den Spielen und die Teams sind mit den ersten Mannschaften dabei. Die Kinder haben bei ihren Turnieren vor allem Spaß, auch mit dem neuen Maskottchen, dem Drachen Schorschi“, freut sich Carrafiello. Dafür hatte das Team der Fachschaft zuletzt viel getan. „Wir sind schon vier Fußballverrückte, die für die Gemeinschaft arbeiten“, beschreibt es Carrafiello. Neben ihm und Behling gehören weiterhin Veli Kutlu und Uwe Fischer dazu.

Auch interessant

Der neue Vorsitzende, Thomas Behling, hebt den Wert der Fachschaft einmal hervor: „Es ist schon wichtig, sie zu haben. Nicht nur, um die Turniere zu organisieren, sonder auch, um immer ein Ohr in Bochum und Witten zu haben und um die Interessen der Vereine gegenüber der Stadtverwaltung zu vertreten.“ Außerdem möchte auch er den Zusammenhalt unter den Vereinen im Stadtgebiet stärken.

Thomas Behling ist schon sehr lange im Fußballgeschäft

Er ist selbst seit 1979 bei der DJK Märkisch Hattingen, begann dort als E-Jugendlicher und übernahm mit 16 Jahren den ersten Trainerposten. Er gewann einige Titel mit den Teams – auch auf Kreisebene und wirkte im Jugendvorstand mit, dem er dann vorsaß und später parallel auch im Herrenbereich mit in den Vorstand einstieg. Den leitete er nach dem Abgang von Jürgen Emrich, ehe er Geschäftsführer wurde und seit kurzem in der neu benannten Funktion als „Leiter Spielbetrieb Senioren“ bei der DJK tätig ist.

Auch interessant

Vor sechs Jahren hat Behling die Fachschaft Fußball des SSV verstärkt und arbeitet im Vierergespann effektiv mit. „Ich denke, wir haben in der Zeit einiges bewegt, die Turnierformen auf dem Feld und in der Halle etwas überarbeitet, so dass wieder mehr Teilnehmer und Zuschauer kommen“, sagt auch er. Und ihm ist wichtig zu betonen, dass Dino Carrafiello daran einen großen Anteil hat. „Ich bin ihm sehr dankbar, dass er als Stellvertreter weiter macht. Das war quasi auch die Bedingung für meine Kandidatur – auch, dass Veli und Uwe weitermachen“, verrät Behling, der ohne Gegenstimme und Enthaltung einstimmig gewählt worden ist.

Fachschaft Fußball ändert an der Hattinger Stadtmeisterschaft ein Detail

Behling möchte nun auch noch auf weitere Vereinsvertreter zugehen, um die Arbeit in der Fachschaft und damit für den Hattinger Fußball weiter auf dem aktuellen Level zu halten und bestenfalls noch zu stärken. Vor allem sollen die Stadtmeisterschaften der Jugend und Senioren weiter gut laufen. Bei den Senioren ist als Termin der Zeitraum des 11. bis 23. Juli in diesem Sommer angedacht, die Gruppen-Auslosung soll am 15. Mai stattfinden.

Etwas Neues soll es dann geben: das Spiel um Platz drei entfällt – die Vereine waren dem in der Vergangenheit nur mit wenig Interesse begegnet. „Stattdessen soll es am Finaltag vor dem Endspiel der Herren ein Spiel um den Damentitel zwischen Niederbonsfeld und Niederwenigern geben“, verrät Behling nach seiner Wahl.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.