Sprockhövel/Witten. Bei der U23-Weltmeisterschaft ist der deutsche leichte Doppelvierer nach schnellster Vorlaufzeit Favorit. Wie das Team um Finn Wolter arbeitet.

Es lief perfekt für Finn Wolter zum Start in die U23-Weltmeisterschaft im Rudern. Der junge Sprockhöveler, der für den RC Witten startet, hat mit dem leichten Doppelvierer die schnellste Vorlaufzeit erreicht und sich damit zum Favoriten um die Medaillenplätze gemacht. Das Quartett um Wolter hat nun die Goldmedaille als klares Ziel, wenn es am Samstagnachmittag (16.45 Uhr) ins A-Finale geht.

Ohne große Probleme hat der 23-Jährige mit seinen Kollegen den Endlauf erreicht. In den zwei Vorläufen im tschechischen Racice haben sich die jeweils schnellsten beiden Boote für das A-Finale qualifiziert. Das deutsche Boot hat den zweiten Vorlauf gewonnen, quasi mit Start-Ziel-Sieg.

Auch interessant

Das Team um Wolter ist direkt nach dem Start weggezogen und lag bereits nach rund 250 Metern schon eine Bootslänge vor der Konkurrenz. Diesen Abstand hielt das Boot über die gesamten zwei Kilometer, überquerte die Ziellinie mit fast vier Sekunden Vorsprung. Von allen zehn Nationen hatte das deutsche Boot mit 5:50,79 Minuten die beste Zeit.

Finn Wolter ist nach dem starken Vorlauf hochmotiviert

„Wir sind nun natürlich hochmotiviert, das merkt man auch im Training. Die Einheiten sind gerade auf einem sehr hohen Niveau und wir haben für das Finale nun fest Gold im Blick, dafür werden wir alles geben“, betont der Ruderer.

Auch interessant

Technisch habe das Team sich noch mal etwas verbessert und auch das Gewicht, was es zusammen wiegen darf, präzise aufgeteilt. „Ich bin aktuell 300 Gramm leichter als sonst, Aaron Wenk etwas schwerer“, erklärt Wolter, der den leichten Doppelvierer auf einem guten Weg sieht. „Ich hoffe, es kommt im Finale noch etwas Glück hinzu, was man immer braucht, um Weltmeister zu werden.“

Das Finale kann im Livestream auf der Internetseite des Weltruderverbandes verfolgt werden.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Sprockhövel und Witten:

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Witten finden Sie hier.