Hattingen/Gelsenkirchen. Der gesetzte Außenverteidiger der Hattinger wechselt als Spielertrainer zu seinem Ex-Verein in Gelsenkirchen. Ein Ziel hat er schon ausgegeben.
Der Fußball-Landesligist SG Welper muss in der kommenden Saison auf einen neuen Außenverteidiger setzen. Denn Stammspieler Aykut Akyildiz verlässt die Grün-Weißen und wird sich – wie schon vor seiner Zeit in Hattingen – dem B-Kreisligisten FC Glückauf Hüllen aus Gelsenkirchen erneut als Spielertrainer anschließen.
Da der quirlige, zweikampf- und laufstarke Rechtsverteidiger beruflich mehr Verantwortung übertragen bekommen hat, wird der zeitliche Aufwand durch die Pendelei zwischen seiner Heimat Gelsenkirchen und Hattingen zu groß. Zudem ist der Aufwand für die Landesliga dadurch nicht mehr gut vereinbar.
Rechtsverteidiger möchte mit dem FC Glückauf-Hüllen erneut aufsteigen
Welpers Trainer Seung-Man Hong hätte seinen Spieler gerne noch behalten. „Er hätte mir Freiräume gelassen. Aber das wäre für beide Seiten nicht sinnvoll gewesen, wenn ich sonntags eventuell nicht ganz fit bin“, gesteht Akyildiz. In Gelsenkirchen habe er es dagegen nur wenige Minuten bis zur Anlage an der Plauener Straße und die Intensität in der Kreisliga B sei natürlich ganz anders.
Auch interessant
Dennoch zeigt sich Akyildiz ehrgeizig: „Ich habe schon Erwartungen und möchte gerne in die Kreisliga A aufsteigen, das ist mit der Truppe auf jeden Fall möglich.“ In seiner ersten Amtszeit als Spielertrainer war er bereits mit den FC Glückauf Hüllen von der Kreisliga C in die Kreisliga B aufgestiegen. Zuletzt spielte die Mannschaft oben mit und führte diese Saison vor dem erneuten Abbruch die Tabelle an.
SG Welper sieht sich auch ohne Aykut Akyildiz gut aufgestellt
Mit der SG Welper spielte Akyildiz ebenfalls keine schlechte Rolle. „Die Jungs werde ich auf jeden Fall vermissen, wir waren eine super Truppe, in der vom ersten Tag an eine gute Stimmung herrschte“, so der Abgang. Trainer Hong bedauert den Wechsel auch aus menschlicher Sicht: „Er hat immer gute Laune im Team verbreitet.“
Auch interessant
Sportlich wird er Welper ebenfalls fehlen. „Er war ein absoluter Leistungsträger. Aber wir haben auch noch Spieler parat, die seine Position bekleiden können und sehen uns daher nicht gezwungen, noch einmal tätig zu werden“, so Hong.
Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Hattingen
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier.