Hattingen. Jugendgeschäftsführer Michael Lenz hofft darauf, dass das erste Camp im Mai stattfinden kann. Der Kontakt zum VfL entsteht durch einen Ex-Profi.
Die SG Welper plant derzeit ein dreitägiges Fußballcamp in Zusammenarbeit mit der Fußballschule des VfL Bochum. Dieses Fußballerlebnis für Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren soll zwischen dem 28. und 30. Mai auf dem Sportplatz an der Marxstraße stattfinden. Die SG Welper und die VfL-Fußballschule streben eine längerfristige Kooperation an.
„Wir würden den Kindern und Jugendlichen nach dieser verkorksten Saison aufgrund von Corona gerne noch einen Höhepunkt mit der VfL-Fußballschule ermöglichen“, sagt der SG-Jugend-Geschäftsführer Michael Lenz. „Wir hoffen, dass die geplanten drei Tage auch stattfinden können.“ Aktuell gehe man noch davon aus und Anmeldungen können weiterhin online vorgenommen werden, aber man wisse auch, dass sich die Lage jederzeit ändern könne, so Lenz.
SG Welper möchte das Feriencamp des VfL Bochum etablieren
Auch interessant
Sollte das Fußballcamp in diesem Jahr nicht stattfinden können, wäre dies aber nur verschoben und nicht aufgehoben, denn die Welperaner wollen zusammen mit dem VfL Bochum das Fußballcamp als eine feste Einrichtung in Hattingen etablieren. „Einmal im Jahr könnten wir so noch einmal etwas Besonderes bieten. Die Kinder und auch unsere Trainer würden davon definitiv profitieren“, ist sich Lenz sicher.
Denn: „Die Spieler lernen von ehemaligen Profispielern wie zum Beispiel Dariusz Wosz, Christian Schreier, ‘Ata’ Lameck und Frank Benatelli. Unsere Trainer bekommen zudem neue Anregungen für ihre Trainingseinheiten.“
In den Kosten für das Fußballcamp steckt eine ganze Ausrüstung
Die Kosten für das dreitägige Fußballcamp betragen 105 Euro. Das sei sicherlich eine Menge Geld, doch die Kinder erhalten dafür auch eine komplette Ausrüstung von Trikot über Hose zu Stutzen, erklärt Lenz den Hintergrund der Summe.
Auch interessant
Der Kontakt zum VfL Bochum entstand über Ex-VfL-Profi Peter Közle, der in Welper wohnt, selbst als Trainer in der Fußballschule aktiv ist und dessen Sohn bei den Grün-Weißen in der Jugendabteilung spielt. „Peter hat uns gefragt, ob wir uns das vorstellen können und anhören würden. Da haben wir natürlich zugestimmt“, sagt Lenz. Daraufhin habe der VfL die SG kontaktiert und man habe sich auf eine langfristige Kooperation geeinigt, berichtet Lenz.
„Wir freuen uns sehr, mit der SG Welper einen neuen regionalen Kooperationspartner gefunden zu haben. Somit ist die VfL-Fußballschule erstmalig in Hattingen zu Gast. Eine Stadt in der, der VfL Bochum 1848 sehr viele Fans, Anhänger und Sympathisanten besitzt“, sagt Benjamin Adamik von der Fußballschule des VfL Bochum.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Nationalmannschaft:Ein Hattinger macht die deutschen Ruderer bei der EM fit
- Fußball: Oberligakicker Nazzareno Ciccarelli hat nicht nur auf dem Platz ein Talent
- Fußball Oberliga: Sportfreunde Niederwenigerns sind nun zu jedem Heimspiel live
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.