Hattingen. Das Team von Trainer Martin Tritthart startet trotz kurzer Vorbereitung ordentlich. Der nächste Gegner ist für den TuS eine unbekannte Größe.
Erfahrung besiegt Jugend – so war es zumindest am Samstag, als der TuS Hattingen den Turnbund Höntrop in der Volleyball-Landesliga mit 3:1 bezwang.
Zwei Wochen Vorbereitung genügten den Hattingern, um sich für das Spiel gegen Höntrop in Form zu bringen. Lange mussten sie aufgrund der Corona-Beschränkungen auf Training verzichten, in den ersten beiden Sätzen zeigten sie, dass sie nichts verlernt hatten, doch in Satz drei passte beim TuS nicht mehr viel zusammen. Im entscheidenden vierten Durchgang behielt das Team von Trainer Martin Tritthart aber die Nerven.
Junge Höntroper machen es dem TuS Hattingen bei Aufschlägen nicht leicht
„Höntrop hat eine extrem junge Truppe, die aber bei Aufschlägen richtig gut war“, sagte Martin Tritthart. „Wir mussten den Punkten immer wieder hinterherlaufen, in den wichtigen Phasen der ersten beiden Sätze haben wir aber aufgeholt und gewonnen.“
Phil Tritthart spielt wegen Knieproblemen nur einen Satz
Auch interessant
Diesen Vorgang konnten die Hattinger im dritten Satz aber nicht noch einmal wiederholen, es schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel des TuS ein. „Wir haben nicht mehr den nötigen Zug im Spiel gehabt“, erklärte Martin Tritthart, dessen Sohn Phil aufgrund von Knieproblemen nur im dritten Satz zum Einsatz kam. In der Mitte ersetzte ihn vorwiegend Sebastian Mack, der normalerweise als Diagonalspieler eingesetzt wird. Im
vierten Satz lief es für die kurzzeitig schwächelnden Hattinger aber wieder besser, die Pässe kamen wieder besser an und die Fehler wurden minimiert. Und so wurde der eingeplante Sieg gegen die Bochumer letztlich souverän eingefahren.
Hattinger sind glücklich über die Rückkehr zum Liga-Alltag
„Die Stimmung war mal wieder richtig gut bei uns, es tat gut nach so langer Pause mal wieder zu spielen, auch wenn noch nicht alles optimal gelaufen ist“, sagte Coach Martin Tritthart.
Das nächste Spiel für die Hattinger steht am Samstag an, dann trifft der TuS in Olpe auf den TSV Bigge-Olsberg. „Was uns da erwartet, weiß ich wirklich nicht. Der Gegner ist neu in der Liga. Lassen wir uns mal überraschen“, so Tritthart.
TB Höntrop - TuS Hattingen 1:3
Sätze: 19:25, 19:25, 25:20, 17:25.
TuS Hattingen: Komp, Dormann, Haarmann, Mack, Siebelhoff, Tritthart, Wochnik, Koch.