Hattingen. Nur der älteste Nachwuchs der DJK Westfalia Welper gewinnt zum Auftakt in die Qualifikationsrunde. Die C-Jugend geht beim TuS Bommern unter.
Die Nachwuchshandballer der DJK Westfalia Welper sind in die Qualifikationsrunden für die neue Saison gestartet. Dabei hat die A-Jugend gewonnen, die B- und C-Jugend verloren.
A-Jugend macht es in Recklinghausen unnötig spannend
Die A-Jugend besiegte den PSV Recklinghausen 25:23. Welper machte es spannender als nötig. „Wir waren schon die bessere Mannschaft. Die Gegner gingen in der 17. Minute kurz in Führung, was wir aber revidieren konnten. Normalerweise hätten wir mit zehn Toren Unterschied gewinnen müssen, die Chancen dazu hatten wir uns erarbeitet“, sagte Trainer Dominik Braunheim.
Auch interessant
Die fehlende Spielpraxis war bei der DJK noch erkennbar. „Die Gegner haben nicht aufgehört, kurz vor Schluss haben wir aber den Sieg mit dem Zwei-Tore-Vorsprung eingetütet. Gegen Rauxel wird es in zwei Wochen eine ganz andere Aufgabe, wofür wir nun etwas aufarbeiten müssen“, so Braunheim.
B-Jugend der DJK Welper macht zu viele Fehler
Die B-Jugend unterlag dem HSC Haltern-Sythen mit 18:30. „Es waren am Ende zu viele Unsicherheiten im Passspiel und zu ungenaue Abschlüsse vor dem Tor, die das Ergebnis sehr deutlich wurden ließen“, erzählt Thimo Wanders aus dem Jugendvorstand.
Auch interessant
In der Abwehr hat die DJK die viel größeren Rückraumspieler der Gegner teilweise in den Griff bekommen, als sie auf ein 3-2-1-Deckungssystem umstellte. „Wir haben dadurch phasenweise weniger Gegentore bekommen. Insgesamt hat Haltern aber deutlich weniger Fehler gemacht und die Leistung konstant abgerufen“, so Wanders.
C-Jugend hat gegen den TuS Bommern keine Chance
Die C-Jugend musste sich gegen den TuS Bommern klar mit 16:36 geschlagen geben. Nach wenigen Minuten hieß es schon 5:0 für die Wittener, deren Tempohandball die Hattinger nicht gewachsen waren. Einer der Gegner brachte es insgesamt auf zwölf Treffer gegen die DJK, ein anderer netzte neunmal ein.
Die Welperaner versuchten, sich mit aller Kraft gegen die rollenden Angriffe zu stemmen und gingen dabei auch mal etwas härter zur Sache, doch der Gegner war letztlich zu stark.
Die nächsten Spiele:
A-Jugend: DJK Welper – HSG Rauxel-Schwerin (So., 6. September, 15.30 Uhr)
B-Jugend: DJK Welper – VfL Gladbeck (Sa., 29. August, 14 Uhr)
C-Jugend: DJK Welper – PSV Recklinghausen (So., 6. September, 11 Uhr)