Sprockhövel. Vor dem WAZ Pokal sind die älteren Fußballer im Einsatz. Einige ehemalige Spieler aus den ersten Mannschaften heimischer Vereine laufen auf.
Zwischen den Feiertagen zum Jahresende verwandelt sich die Glückaufhalle in Niedersprockhövel zu einem Fußballpalast. Neben dem WAZ Pokal (27. bis 29. Dezember) richtet die TSG Sprockhövel am 28. und 29. Dezember noch je ein Turnier mit sechs Mannschaften im Altherrenbereich aus.
Dabei nutzt der Ausrichter die Banden, die für den WAZ Pokal aufgebaut sind, der nach den Turnieren jeweils laufen wird und bereits einen Tag zuvor beginnt. Dabei wird eine Spielgemeinschaft der Altherren zwischen der TSG und dem SC Obersprockhövel in einer Gruppe starten, weil der VfL Winz-Baak aufgrund von Spielermangel vor einigen Tagen abgesagt hat. „Bei uns sind zu viele Spieler im Urlaub“, erklärte Trainer Aydin Emektar. Bereits im vergangenen Jahr war die Spielgemeinschaft kurzfristig eingesprungen.
Das sind die Teilnehmer der Turniere
Am Samstag, 28. Dezember, spielen folgende Ü32-Teams: FC BW Voerde, SC Obersprockhövel, TSG Sprockhövel, TuS Ennepetal, TuS Hattingen und eine Spielgemeinschaft der TSG und des SCO. Los geht’s um 9.30 Uhr. Ein Spiel dauert 15 Minuten, jeder spielt gegen jeden. Mit dabei sein werden einige ehemalige Spieler der ersten Mannschaften aus den Vereinen, die gute Fußballer sind. Im Sommer hatte sich der SCO mit einigen bekannten Gesichtern die Stadtmeisterschaft gesichert.
Am Sonntag, 29. Dezember, sind diese Ü45-Teams am Ball: Hiddinghauser FV, SF Niederwenigern, SG Blankenstein/Welper/PSV, SG Hammerthal/Herbede, SG Sprockhövel/Obersprockhövel, VfL Gennebreck. Die Spiele beginnen um 10.30 Uhr. Bei diesem Turnier ist die Spielzeit auf zwölf Minuten beschränkt, es spielt ebenfalls jeder gegen jeden.