Hattingen. Die Basketballer der SG Welper konnten in Breckerfeld überzeugen. Mit 82:47 gewannen die Hattinger ungefährdet. Max Rademacher ist Top-Scorer.

Mit einem klaren 82:47 haben die Basketballer der SG Welper die Auswärtspartie in Breckerfeld klar für sich entschieden. Nach sechs Spielen stehen die Welperaner damit weiter auf Platz eins der Kreisliga-Tabelle. Erstmals in dieser Saison trat Welper mit nur acht Spielern an.

Trotzdem wollten die Grün-Weißen auch mit kleinem Kader ein gutes Spiel abliefern. Und das gelang. Stark war erneut der Beginn: Nach zwei Minuten führte Welper bereits 8:0. Sechsmal standen die Welperaner im ersten Viertel an der Freiwurflinie und lieferte dort sicher ab. Nicht nur im ersten Abschnitt: Insgesamt lag die Freiwurfquote bei 72 Prozent.

Erstes Viertel ist das stärkste

Auch interessant

Das erste Viertel war auch das stärkste der Gäste. Die Verteidigung ließ hinten kaum etwas zu und sorgte dafür, dass neben einigen Fastbreaks auch Punkte aus der Distanz resultierten – vor allem durch Markus Bartkus.

Außerdem überzeugte Max Rademacher, der dieses Mal Topscorer mit 19 Punkten war. Nach zehn Minuten stand es bereits 27:4.

In den anderen drei Vierteln baute Welper den Vorsprung weiter aus. Breckerfeld kam im weiteren Verlauf besser ins Spiel, stibitzte einige Bälle und punkte einige Male am Brett. Aber nicht genug, um Welper zu gefährden. Zur Halbzeit stand es 52:22, nach dem dritten Viertel 64:33. Im Angriff spielte Benjamin Bernatzki vom Post aus einige schöne Pässe in die Zone und verhalf so unter anderem Center Sven Löschner zu einigen seiner insgesamt 13 Punkten. Eine gute Partie lieferte auch Max Antoni ab und erzielte ebenfalls 13 Punkte.

Das nächste Spiel findet am Sonntag in der Sporthalle Vidumestraße. Zu Gast ist dann RE Schwelm. Los geht es um 18 Uhr.

SGW: Markus Bartkus (13/ 2), Timo Klippstein (9), Max Rademacher (19/1), Benjamin Bernatzki (7), Max Antoni (13/1), Nico Fürst, Stefan Rath (8), Sven Löschner (13).