Herne. Auf holpriger Asche gelingt dem Bezirksligisten SG Welper ein 5:0-Erfolg. Den Trainer Seung-Man Hong begeistert vor allem eines an seiner Elf.
Die SG Welper ist seit fast einem Jahr die erste Mannschaft, die bei der SG Herne 70 gewinnen konnte. 5:0 besiegte die Elf von Trainer Seung-Man Hong die heimstarken Gegner. Die Grün-Weißen bleiben so weiterhin an der Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga.
„Ich bin stolz auf das Team“, sagte Seung-Man Hong. „Wir haben auch auf der körperlichen und kämpferischen Schiene überzeugt. Die Anpassung an die schwer zu bespielende Asche hat sehr gut funktioniert.“ Die erste halben Stunde verlief noch recht ausgeglichen, beide Mannschaften kämpften um Ball und Raum, eine Standardsituation nutzten die Welperaner dann aber zur Führung. Innenverteidiger Marco Bakenecker war einmal mehr auch in der Offensive aktiv und traf zum 1:0 (35.).
Zwei Elfmeter für die Welperaner
180 Sekunden später erhielt die Sportgemeinschaft aus Welper auch noch einen Handelfmeter, den Tim Dudda mit Leichtigkeit einschoss. „Von da an lief eigentlich alles in unsere Richtung“, sagte Hong.
Ein Doppelschlag von Stürmer Max Claus kurz nach dem Seitenwechsel besiegelte dann endgültig den Welperaner Sieg. Tim Dudda markierte mit seinem zweiten Elfmetertor dann letztlich den Endstand.
Chancen auf weitere Tore
Auch interessant
„Herne hat zu keinen Zeitpunkt aufgegeben, wollte immer weiter nach vorne spielen und so haben sich auch ein paar Räume ergeben. Letztlich hätten wir auch noch ein paar Tore mehr schießen können“, sagt Hong. „Dennoch war das Spiel bei weitem nicht so einfach, wie es das Ergebnis ausdrückt. ich bin mir sicher, dass einige andere Mannschaften in Herne große Schwierigkeiten bekommen werden.“
In der Tabelle bleiben die Grün-Weißen durch diesen beeindruckenden Sieg ganz vorne, aber auch die Konkurrenten haben gewonnen. CSV Linden (2:1 gegen Riemke), Altenbochum (4:1 gegen Günnigfeld) und Harpen (2:0 gegen Kaltehardt) bleiben den Welperaner auf den Fersen und haben nur drei Punkte Rückstand. Und in der kommenden Woche steht das Topspiel gegen Bochum-Linden an. Auch da wird wieder Kampfstärke gefordert sein.
SG Herne – SG Welper 0:5
Tore: 0:1 Marco Bakenecker (35.), 0:2 Tim Dudda (HE, 38.), 0:3, 0:4 Max Claus (47., 53.), 0:5 Tim Dudda (FE, 82.).
Welper: Möllerke, Kaulitzky, Bakenecker, Bastürk (63. Heinzer), Rast (78. Wirt), Vogel (64. Abanoz), Hofmann, Hustert (85. Andreew), Claus, Krawinkel, Dudda.