Sprockhövel. Bei der Sprockhöveler Stadtmeisterschaft sind Titelverteidiger SC Obersprockhövel II und TuS Hasslinghausen Favoriten. Sie halten sich bedeckt.

Bevor die neue Meisterschaftsrunde in den Kreisligen beginnt, steht am Wochenende die Fußball-Stadtmeisterschaft in Sprockhövel an, in Herzkamp (Zum Sportplatz 10a). Der VflL Gennebreck richtet das Turnier aus , an dem neben ihm noch der TuS Hasslinghausen, der Hiddinghauser FV sowie die zweiten Mannschaften der TSG Sprockhövel und des SC Obersprockhövel teilnehmen.

Los geht das Turnier am Samstag um 14 Uhr, nachdem am Freitag bereits ein Einalgeturnier der Alten Herren auf dem Kunstrasenplatz stattfand. Die Teams spielen im Modus jeder gegen jeden, ein Spiel dauert 45 Minuten. Am Ende werden die Punkte addiert und die Mannschaft zum Sieger gekürt, die in der Abschlusstabelle oben steht. Titelverteidiger ist die Reserve vom SC Obersprockhövel, die in der vergangenen Saison knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst hatte.

Hasslinghausen hat nicht viele Spieler

Der härteste Konkurrent im Kampf um den Titel könnte der TuS Hasslinghausen sein, der sich mit einigen Spielern verstärkt und Ambitionen hat. Beide spielen in der Kreisliga A, genauso wie die TSG Sprockhövel II und der aus der Kreisliga B als Meister aufgestiegene Hiddinghauser FV. Ausrichter Gennebreck spielt in der Kreisliga B. Dem neuen Trainer vom TuS fehlen allerdings viele Spieler aufgrund von Urlaubsreisen. „Ich habe nur neun Spieler aus der Ersten. Deshalb sehe ich den SC Obersprockhövel als Favoriten“, sagt er. Im ersten Spiel treffen sie direkt aufeinander.

Kursun wird einige Spieler auf ungewohnten Positionen einsetzen, da er für die Meisterschaft den Gegnern noch nicht alles offenlegen möchte. Für den Trainer des Titelverteidigers ist der erneute Turniersieg nicht zwingend das Ziel. „Ich sehe die Stadtmeisterschaft als Vorbereitung, um noch das ein oder andere auszuprobieren. Ob wir gewinnen oder nicht, ist Nebensache“, sagt Markus Möller. Motivation würde ein Sieg mit Blick auf die Saison allerdings geben.

Der erste Turniertag endet um 18 Uhr, ehe es am Sonntag um 13 Uhr weitergeht und gegen 17 Uhr die Siegerehrung ansteht.