Ziel: Titelverteidigung. Für Carolina und Daniel Hermann, Eistänzer aus Sprockhövel, steht ab Donnerstag in Mannheim bei den Deutschen Meisterschaften nichts weniger auf dem Programm, als erneut den Titel zu holen.
Am vergangenen Wochenende erzielten die beiden Eistanzgeschwister beim „Golden Spin” im kroatischen Zagreb gegen starke Konkurrenz einen hervorragenden vierten Platz. Dabei knackten sie zum zweiten Mal die für die Olympiaqualifikation nötigen 145 Gesamtpunkte, stehen jetzt auf Platz eins der Qualifikationstabelle. Rein theoretisch wäre ihnen damit die Olympia-Teilnahme sicher. Theoretisch, denn vor einigen Wochen kam es zu einer Regeländerung. Nun fährt das Paar nach Vancouver, welches die ersten drei Wettbewerbe der Saison besonders gut abschließt. Damit nützt Carolina und Daniel Hermann der erste Qualifikationstabellenplatz wahrscheinlich nichts mehr. Daniel Hermann sagt: „Wir werden jetzt erstmal versuchen, eine sportliche Lösung zu finden, und eine gute Leistung bei der DM für sich sprechen zu lassen.” Trotzdem behält man sich Schritte vor: „Wir lassen uns nicht alles gefallen.”
Bei der Deutschen Meisterschaft beginnen die Wettbewerbe am Donnerstag – und zwar mit dem Originaltanz sowie dem Pflichttanz. Das endgültige Ergebnis wird aber erst am Samstag nach der Kür feststehen. Daniel Hermann gibt zu bedenken: „Wir sind in diesem Jahr nur gegen ein anderes deutsches Paar angetreten. Da fällt es schwer, die Leistung der anderen Teilnehmer einzuschätzen.” Dennoch: Das Ziel ist und bleibt die Titelverteidigung. Und vielleicht doch noch Olypmia?!