Hattingen. Der Hattinger Stadtsportverband möchte über das Sportabzeichen noch mehr Bürger zum Bewegen bringen. Ein Aktionstag bietet viele Möglichkeiten.

Laufen, springen, werfen. Das kennt jeder aus der Schule, oft von den Bundesjugendspielen. Die gibt es heute nicht mehr, als Nachfolger dient das Sportabzeichen zur Möglichkeit, sich zu bewegen. Doch das machen nicht viele, weshalb der Stadtsportverband (SSV) mit einem Aktionstag am Samstag, 6. Juli, auf dem Sportplatz Welper erneut darauf aufmerksam machen möchte.

„Mit so einem Tag wollen wir natürlich noch einmal für das Sportabzeichen werben“, betont Michael Heise, der Vorsitzende des SSV. Hattingen sei zwar nach wie vor im Kreissportbund Ennepe-Ruhr die Stadt mit den zweitmeisten Urkunden an Sportabzeichen, doch in den vergangenen Jahren kamen nicht übermäßig viele Sportler zu den Aktionstagen. Dabei bieten sich nach Ansicht von Heise mehrere Optionen: „Man kann das Sportabzeichen und seine Anforderungen kennenlernen und außerdem feststellen, welche Disziplinen besonders gut klappen, wo die eigenen sportlichen Fähigkeiten liegen.“

Regelmäßiges Trainieren ist das Ziel

Ziel des Sportabzeichens ist es allerdings, nicht unbedingt alle vier Kategorien von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und dazu die Schwimmfähigkeit nachzuweisen. „Es soll vielmehr zum regelmäßigen Trainieren einladen. Der Tag kann ein Auftakt sein, dann kann bei Vereinen trainiert werden, die das Sportabzeichen in ihrem Angebot haben“, sagt Heise. Auch in den Schulen will er demnächst mehr Lehrer zur Abnahme motivieren.

Sportabzeichenabnahme in Hattingen

Fünf Vereine bieten die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Hattingen an. Hier ist eine Übersicht:

Berg- und Skigilde: Montags, 18 bis 19.30 Uhr (Mai bis September), Sportplatz Schulzentrum Holthausen.

PSV Ennepe: Dienstags (auf Anfrage), Sportplatz Schulzentrum Holthausen.

SG Welper: Freitags, 17 bis 19 Uhr (Mai bis September), 17 bis 18 Uhr (Oktober), Sportplatz Marxstraße.

TuS Hattingen: Freitags, 18 bis 19.30 Uhr (Juni bis August), Sportplatz Wildhagen.

VfL Niederwenigern: Jeden ersten Samstag im Monat, 10 bis 12 Uhr (Mai bis Oktober), Sportplatz Burgaltendorfer Straße.

Das Sportabzeichen eigne sich für Einsteiger, da sie langsam beginnen und sich von Bronze bis Gold steigern können. „Diejenigen, die länger keinen Sport gemacht haben, können sich an die Leistungen herantasten“, so Heise. Los geht’s in Welper ab 12 Uhr, bis 16 Uhr sind Abnahmen möglich. Im Freibad Welper kann geschwommen werden. Am Ruhrdeich startet in der Nähe des Landhauses Grum um 8 Uhr 20 Kilometer Radfahren, um 10 Uhr auf der Bahntrasse hinter dem Tunnel in Richtung Sprockhövel 7,5 Kilometer Walken.

Kinder werden an Rückschlagspiele herangeführt

Auch die Kleinen unter sechs Jahren sollen sich bewegen, die Hattinger Sportjugend bietet daher am Platz das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) an. Das Interesse sei laut Sarah Quirbach zuletzt gestiegen, 50 Kinder waren 2018 dabei. Beim Kibaz gibt es verschiedene Themenfelder, diesmal sind alle Formen von Schlägern für Rückschlagspiele an der Reihe: Badminton (Berg- und Skigilde), Tennis (TC Ludwigstal), Tischtennis (PSV). „Die Kinder werden spielend an die Schläger herangeführt, durchlaufen zehn Stationen und bekommen eine Urkunde“, erklärt Sarah Quirbach.