Hattingen. Mit Ralf Schiessl stößt ein neuer Torwarttrainer zu den Sportfreunden Niederwenigern. Er spielte früher auf einer ganz anderen Position.
Nach dem Ausstieg von Richard Jankowski haben die Sportfreunde einen neuen Torwarttrainer gefunden. Ralf Schiessl wird das Trainerteam um Jürgen Margref und Marcel Kraushaar ab sofort komplettieren.
In seiner aktiven Karriere war Ralf Schiessl zunächst als abschlussstarker Stürmer in der Essener Fußballszene bekannt, der insgesamt über 350 Tore unter anderem für Werden, Essen-West, Wülfrath und Rellinghausen erzielte. Als er dann 2006 die Trainerlaufbahn einschlug, spezialisierte er sich schnell als Torwarttrainer. Dabei wurde deutlich, dass er als durchsetzungsstarker Strafraumstürmer die Erfahrung, an Stärken und Schwächen der Torhüter zu arbeiten, hat.
Zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum von Rot Weiss Essen
Über die Stationen ESC Rellinghausen, TUSEM Essen war er zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen aktiv. Hier bildete er nicht nur die jungen Torhüter der U19 und U17 aus, sondern arbeitete regelmäßig im Profibereich über die RWE-Grenzen hinaus.
„Wir haben in der neuen Saison ein ausgesprochen junges Torwart-Team. Deshalb sind wir besonders froh, mit Ralf einen Experten gefunden zu haben, der bereits gezeigt hat, wie wichtig ihm eine qualifizierte Torwartausbildung ist. Mit seinem Engagement und Leistungswillen passt er darüber hinaus hervorragend in unser Umfeld“, freut sich Manfred Lümmer, Abteilungsleiter der Sportfreunde.