Hattingen. . Der TuS Hattingen III gewinnt das Lokalderby gegen die Trompeter-Sieben mit 26:22. Die Blau-Gelben müssen sich nun gedulden.

In der Schlussviertelstunde zog der TuS Hattingen III dem Ruhrbogen Hattingen entscheidend davon und feierte am Ende einen verdienten 26:22-Derbysieg. Für den Ruhrbogen ist es die zweite Derbypleite in Folge.

Das Bangen geht weiter

Für die Gastgeber, die Verstärkung aus der Verbandsliga-Mannschaft erhielten, spielte der Sieg in der Tabelle keine große Rolle mehr. Das Team von Coach Benjamin Erlenbruch hatte den Klassenerhalt ohnehin sicher. Beim Ruhrbogen Hattingen ist aber noch nicht ganz klar, in welcher Liga die Mannschaft von Trainer Andreas Trompeter in der kommenden Saison spielt. Noch immer ist der Abstieg zurück in die 1. Kreisklasse möglich. „Wenn alles normal läuft, und es keine großen Überraschungen mehr gibt, bleiben wir auf dem zehnten Platz und bleiben auch in der Kreisliga“, erklärt Andreas Trompeter.

Ruhrbogen blickt auf das Waltrop-Spiel

Allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Ruhrbogen am letzten Spieltag, an dem die Hattinger selber aber gar nicht mehr

Hattingens Sven Schmitz erzielte neun Tore für die Drittvertretung gegen den Ruhrbogen.
Hattingens Sven Schmitz erzielte neun Tore für die Drittvertretung gegen den Ruhrbogen. © Biene Hagel

eingreifen, auf den elften Platz abrutscht. Dazu müsste der Waltroper HV (11.) beim PSV Recklinghausen II (3.), gewinnen. „Aber selbst wenn wir auf Platz elf landen würden, wüssten wir nicht mit letzter Sicherheit, ob wir absteigen oder die Klasse halten. Das ist noch immer nicht entschieden. Das hängt ja mit den Abstiegen aus der Bezirksliga zusammen und da steht eben noch nicht fest, wie viele Teams letztlich absteigen werden. Wir müssen uns weiter gedulden“, erklärt Ruhrbogens Trainer Andreas Trompeter. „Nach dem letzten Spieltag wissen wir dann hoffentlich mehr.“

TuS Hattingen III - Ruhrbogen 26:22
TuS: Drost, Wulf; Pospiech (3), Buchgeister (1), F. Kuhnhenn (1), Schiller (4), Gornik (1), Ohlenbusch, Klinker (2), Schmitz (9/1), Schimm (2), Delgado-Rodriguez (3).
Ruhrbogen: Stahl, Vollrodt, Keinhorst; M. Koch (2), Geller, Louis, Engler (1), Schönherr (4), M. Katzenmeier, N. Koch (4), Heinz (3), Kleinjohann (7/4).