Hattingen. . Der Mannschaft von Trainer Jürgen Margref gelingt ein 4:2 Sieg gegen den Duisburger SV. Der eingewechselte Max Golz sorgt für die Entscheidung
Die Sportfreunde Niederwenigern haben das Nachholspiel gegen den Duisburger SV mit 4:2 gewonnen und so den zweiten Platz in der Fußball-Landesliga eingenommen. Die Wennischen sind zwar punktgleich mit dem Drittplatzierten SV Sonsbeck, haben aber das bessere Torverhältnis. Spitzenreiter FC Kray ist acht Punkte entfernt.
Sportfreunde erwischen einen Blitzstart
Die Wennischen erwischten einen Blitzstart. Die erste gute Gelegenheit hatten die Schwarz-Gelben bereits in der dritten Minute. Nach einer schönen Kombination über David Moreno und Marc André Gotzeina landete die Kugel zentral vor dem Tor bei Steffen Köfler. Der Mittelfeldspieler lief noch wenige Meter mit dem Ball und zog dann ab. Den wuchtigen Schuss klärte Duisburgs Keeper gerade noch zur Ecke.
Marc André Gotzeina trifft zur ersten Führung
Zwei Minuten später gelang den Gastgebern die Führung. David Moreno fing ein schwaches Anspiel vom gegnerischen Keeper ab, legte dann auf Gotzeina ab und der schoss aus 16 Metern ins linke Toreck.
Überraschender Ausgleich
Ein wenig aus dem Nichts erzielten die Gäste in der zwölften Minute den Ausgleich. Nach einer abgewehrten Ecke wurde der Ball aus dem Zentrum wieder in den Sechzehner geschlagen, wo Ahmed Can Simsek stand und die Kugel versenkte.
Florian Machtemes antwortet auf das 1:1
Das dritte Tor des Tages ließ allerdings auch nicht lange auf sich warten. In der 17. Minute waren die Sportfreunde wieder an der Reihe. Nach einer Freistoßflanke in den Strafraum kam Florian Machtemes über Umwege an die Kugel. Aus fünf Metern hatte er dann keine Probleme zum 2:1 einzuschieben. Bis zur Pause passierte dann nur noch wenig, auch weil beide Teams ihr Defensivreihen besser in den Griff bekamen. Auf Seiten der Gastgeber war meist Abwehrchef Sergej Stahl immer wieder klärend zur Stelle. Mit 2:1 ging es in die Kabinen.
David Moreno trifft per direktem Freistoß
Auch der Start in Hälfte zwei gehörte den Sportfreunden. Niklas Lümmer versuchte es wenige Augenblicke nach der Pause mit einem Abschluss, doch der Ball rauschte am Tor vorbei. In der 57. Minute hatte dann David Moreno seinen großen Auftritt. Vom rechten Strafraumrand zirkelte er einen Freistoß in den linken Winkel des Kastens. Das war ein absolutes Traumtor.
Anschluss aus dem Nichts
In der Phase nach dem 3:1 passierte vor den Toren zunächst wenig. Die Duisburger schafften es nicht die SFN-Defensive richtig zu fordern und die Sportfreunde verwalteten das Ergebnis, und vermieden dabei, großes Risiko einzugehen. Plötzlich stand es aber doch nur noch 3:2, die Duisburger verkürzten in der 80. Minute im Anschluss eines Freistoßes von der Mittellinie.
Der Joker sticht zu
Nach dem Anschlusstreffer versuchten die Duisburger alles, um auch noch das 3:3 zu erzielen, sie drückten die Gastgeber in die eigenen Hälfte, doch letztlich hielt die Hattinger Defensive stand und dann erzielte Max Golz mit dem 4:2 die Entscheidung.
SF Niederwenigern - Duisburger SV 4:2
Tore: 1:0 Marc Andre Gotzeina (5.), 1:1 (12.), 2:1 Florian Machtemes (17.), 3:1 David Moreno (57.). 3:2 (80), 4:2 Max Golz (90.+4).
SFN: A. Golz, Stahl, Gotzeina, Beyer (83. Margref), N. Lümmer, Machtemes (90.Kisin), Moreno (84. M. Golz), Gipper, Köfler, Ouahaalou, Herzog.