Hattingen. . Frank Sotzek unterstützt Trainer Serhat Demir. Zur nächsten Saison sollen in der Jugend alle Altersklassen besetzt sein.

Es tut sich was bei der DJK Märkisch Hattingen. Neben dem neuen Seniorentrainer Serhat Demir präsentiert die Fußball-Abteilung der DJK nun weitere neue Gesichter.

So wird Frank Sotzek, früher unter anderem Spieler bei TuS Bredenscheid, TuS Hattingen und auch zwei Jahre bei der DJK Märkisch, ab sofort Serhat Demir als Co-Trainer zur Seite stehen. Der ehemalige Trainer der ersten Mannschaft, Andreas Bergolte, übernimmt den Posten des Sportlichen Leiters in der Fußballabteilung. Er soll vor allem als Bindeglied zwischen der Jugend und den Senioren fungieren sowie gemeinsam mit Demir vereinsinterne Trainerschulungen und Workshops durchführen. Grundlage hierfür wird ein neues (Ausbildungs-)Konzept sein, das bereits in Arbeit ist.

Senioren und Jugend sollen an einem Strang ziehen

Gemeinsam für die DJK-Fußballer: Geschäftsfüher Thomas Behling, Trainer Serhat Demir und Abteilungsleiter  Horst Tenbensel.
Gemeinsam für die DJK-Fußballer: Geschäftsfüher Thomas Behling, Trainer Serhat Demir und Abteilungsleiter Horst Tenbensel. © Fischer

„Die Senioren werden zukünftig mit der Jugend an einem Strang ziehen“, so Serhat Demir. „Unser vorrangiges Ziel ist es, dass wir in den nächsten Jahren durch unsere erfolgreiche Jugendarbeit auch den Seniorenbereich wieder so attraktiv machen, dass die guten Jugendspieler auch als Senior bei uns bleiben. Die DJK Märkisch war und ist immer noch für die gute Ausbildung im Jugendfußball bekannt, und wir wollen jetzt nach und nach wieder an frühere Erfolge anknüpfen.“

Eine A-Jugend-Mannschaft ist im Aufbau

Daher ist für die Saison 2019/20 der Aufbau einer neuen A-Jugend in Planung. Hierfür hat DJK-Jugendleiter Stephan Klein mit Klaus Gorchs schon einen Trainer verpflichtet. Gorchs war jahrelang in Velbert und zuletzt vier Jahre als A- und B-Jugendtrainer bei der SG Welper aktiv.

„Ich wollte eigentlich schon aufhören“, sagt Gorchs. „Aber bei der DJK Märkisch noch einmal auf der neuen Sportanlage etwas aufzubauen, hat mich so sehr gereizt, dass ich nicht lange überlegen musste.“ Wer Lust hat, bei der DJK in der neuen A-Jugend zu spielen, kann sich jederzeit gerne bei Klaus Gorchs ( 0179/7449356) oder bei Jugendleiter Stephan Klein ( 0163/6275602) melden.

Jugendleiter Stephan Klein ist voller Optimismus

Im Jugendbereich ist Märkisch gut aufgestellt. Die C-Junioren wurden Stadtmeister.
Im Jugendbereich ist Märkisch gut aufgestellt. Die C-Junioren wurden Stadtmeister. © Biene Hagel

Sollte alles so klappen, wie man es sich bei der DJK vorstellt, würde die Jugendabteilung nach zehn Jahren in der neuen Saison also wieder in allen Altersklassen vertreten sein. „Wir planen in der kommenden Saison, mit zwölf oder 13 Jugendmannschaften an den Start zu gehen, von Mini-Kickern bis zur A-Jugend“, sagt Stephan Klein nicht ganz ohne Stolz. „Bei unserer letzten Trainersitzung waren 27 Trainer und Übungsleiter anwesend, und es fehlten sogar noch einige. Im November werden wir wieder einige Mitstreiter zum Trainerlehrgang anmelden.“ Klein hatte die Jugendabteilung übernommen, als die DJK zeitweise nur noch zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb hatte.

Im Juni soll der neue Platz eingeweiht werden

In den kommenden Wochen will die DJK auch noch neue Trainer für die zweite Seniorenmannschaft und für die B-Junioren präsentieren. „Wir befinden uns bereits in guten Gesprächen und hoffen bald Vollzug melden zu können“, so Fußball-Abteilungsleiter Horst Tenbensel. „Zudem sieht es bei den Bauarbeiten zu unserem neuen Kunstrasen so gut aus, dass wir voraussichtlich im Juni die Eröffnung feiern können.“