Hattingen/Essen. . Zwei Starter vom Hattinger RV waren bei den Deutschen Indoor-Meisterschaften der Ruderer dabei. Für Inken Passe gab es Bronze.

Die Deutschen Indoor-Meisterschaften der Ruderer lockten fast 900 Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Essen-Kettwig. In den Klassen vom Junior bis zum Master wurde auf Ruder-Ergometern unter teilweise frenetischem Lärm der Schlachtenbummler um die Meisterwürden gekämpft. Auch heimische Athleten waren dabei. Für den Hattinger Ruderverein starteten Jörg Jeske und Inken Passe.

Jörg Jeske belegt den fünften Platz

Jörg Jeske startete in der Altersklasse der über 55-Jährigen und musste sich in einer Zeit von drei Minuten und 23 Sekunden für die 1000 Meter mit Platz fünf zufrieden geben. Ein couragiertes Rennen absolvierte Inken Passe. Bei den Damen der Altersklasse Ü 43 lag sie noch zur Streckenhälfte auf Platz zwei, dicht hinter der führenden Vorjahressiegerin aus Düsseldorf. Im Endspurt musste die Hattingerin ihrem hohen Anfangstempo aber Tribut zollen und die Ruderin aus Karlsruhe passieren lassen. In drei Minuten und 48 Sekunden stellte Inken Passe aber eine neue persönliche Bestzeit auf und erzielte mit Rang drei einen schönen Erfolg bei ihrer ersten Ruder-Ergometer-Meisterschaft.

Interessierte am Rudern, ob zu Wasser oder auf dem Ergometer, können sich am 14. April beim HRV anlässlich des „Tages der offenen Tür“, vor Ort informieren. Nähere Informationen gibt es unter www.rudervereinhattingen.de.