Sprockhövel. . Bayer Leverkusen schnappt sich den Pokal beim internationalen U-13-Turnier des VfL Gennebreck in der Sprockhöveler Glückauf-Halle

Das hochkarätige Mädchen-Fußball-Turnier des VfL Gennebreck in der Glückauf-Halle in Sprockhövel war auch in der vierten Auflage ein voller Erfolg. Die zahlreichen Zuschauer sahen am Sonntag packende Spiele der U13-Mannschaften. Neben Ausrichter VfL Gennebreck nahmen ebenfalls noch die Mädchenmannschaften des VfL Bochum, der SGS Essen, des 1. FC Köln, des MSV Duisburg, des TSV Bayer Leverkusen, des Borussia VfL Mönchengladbach und des FC Liverpool. Der englische Topclub verlieh dem Sprockhöveler Turnier internationales Flair.

Pokal erinnert an die Champions League-Trophäe

Alle Teams legten eine immense Spielfreude an den Tag. Wie die großen Vorbilder schenkten sich die jungen Spielerinnen nichts, um am Ende des Tages den coffee at work-Wanderpokal, der nicht zufälligerweise sehr an den UEFA Champions League-Pokal erinnert, in den Händen zu halten. Die Moderation übernahm wie im vergangenen Jahr der Sport-Experte und Sky-Kommentator Uli Potofski, der mit seinen Kommentaren der ganzen Veranstaltung einen noch professionelleren Rahmen gab.

Gennebreck verkauft sich ordentlich

Gennebrecks Torhüterin Larissa Fichtel
Gennebrecks Torhüterin Larissa Fichtel © Biene Hagel

Im ersten Spiel trat der VfL Gennebreck wie im vergangenen Jahr gegen den Titelverteidiger 1. FC Köln an und unterlag mit 5:0.Der Lokalmatador konnte auch in den folgenden Spielen das Blatt nicht wenden. Trotz des großartigen Einsatzes und der starken Moral holten keinen Punkt.

Leverkusen fängt Köln noch ab

Im Gegensatz dazu setzten sich die Kölnerinnen von Beginn an der Tabellenspitze fest und wurden schon als Siegerinnen des Turnieres gehandelt. Doch ausgerechnet der rheinische Nachbar aus Leverkusen machte ihnen im direkten Duell einen Strich durch die Rechnung und verwies die Domstädter auf den zweiten Rang.Dritter wurde der VfL Bochum. So war es bis zum Ende ein spannender Krimi, bei dem die mitfiebernden Zuschauer am Ende alle Teams bei der Siegerehrung feierten.

Werbung für den Frauenfußball

Der coffee at work-Cup wurde 2016 von Sponsor Martin Sesjak in Kooperation mit dem VfL Gennebreck ins Leben gerufen. Er soll stärker auf den Frauenfußball aufmerksam machen, den Nachwuchs fördern und Mädchen für die Sportart begeistern. „In diesem Jahr hat das Turnier noch mehr Spaß gemacht“, so Martin Sesjak „Die Mädchen haben großartigen Fußball gezeigt. Die Spielerinnen boten den Zuschauern leidenschaftliche Spiele, Freude, Einsatz aber vor allen Dingen Fairness. Das Werbung für den Frauenfußball pur.“