Hattingen/Essen. . Niederbonsfelds Landesliga-Fußballerinnen gewinnen bei den Essener-Hallentitelkämpfen das Finale gegen den FC Kray mit 3:1.

Sie können es auch noch in der Halle: Nach etwas längerer Durststrecke gewannen die Fußballerinnen des SuS Niederbonsfeld die Essener Stadtmeisterschaft. Niederbonsfeld nimmt an diesen Titelkämpfen teil, weil der Verein zum Fußballkreis Essen gehört.

„Wir hatten uns nicht viel ausgerechnet, zumal wir einen Monat nicht gegen den Ball getreten haben und konditionell gerade erst wieder angefangen, die Grundlagen für die Rückrunde zu legen. Wir wollten Spaß haben und uns mit Ball bewegen“, sagte Co-Trainer Jörg Schwarz. Ihre erste Trainingseinheit auf dem Platz absolvieren die Niederbonsfelderinnen erst wieder am 25. Januar.

Halbfinal-Sieg nach Sechs-Meter-Schießen

In der Vorrunde blieb Niederbonsfeld ungeschlagen. Zu den Gegnern gehörten Vorjahressieger Rot-Weiss Essen, Sportfreunde 07, FC Kray und die Hallenfußballspezialistinnen Futsalicious.

Im Halbfinale gegen den TuS Essen-West glich Paulina Schwarz den 0:1-Rückstand aus, so dass es ins Sechs-Meter-Schießen ging. Torfrau Sarah Weigand konnte sich dabei auszeichnen - sie parierte zweimal. Da Sophie Werwer und Bagheshree Modha souverän verwandelten, zogen die Niederbonsfelderinnen ins Finale ein. Hier traf man wieder auf den FC Kray. Niederbonsfeld qewann mit 3:1 und sicherte sich den Hallentitel.

Trainer Teitscheid: „Wir haben uns gut bewegt“

„Wir haben über das gesamte Turnier tollen Fußball gespielt, hatten die Ruhe am Ball, haben uns gut bewegt, sehr stark verteidigt und vorne endlich Kaltschnäuzigkeit bewiesen und die Tore gemacht“, erklärte Trainer Arend Teitscheid den Erfolg.

Durch ihren Erfolg in Essen sicherten sich die SuS-Frauen die Teilnahme an der ARAG-Hallenrunde, bei der am 27. Januar in Remscheid Spiele gegen 14 andere Hallen-Stadtmeister anstehen.

Die Ergebnisse, Vorrunde: RWE-SuS 0:1, SuS - Sportfreunde 2:0; SuS-Kray 1:0, SuS-Futsalicious 4:2. Halbfinale: SuS- Essen-West 3:1 n.S. Finale: SuS-Kray 3:1.

Der SuS spielte mit: Weigand, Schwarz, Modha, Arguelles-Sauret, Kannenberg, Haarmann, Behrendt, Werwer, Farkas, Lenz.

Die Tore für die Niederbonsfelderinnen erzielten: Paulina Schwarz (5), Sammy Behrendt (3), Bagheshree Madha (3), Mariann Farkas (2), Sophie Werwer.