Hattingen. . Ein später Elfmetertreffer im Nachholspiel bringt die Entscheidung für die SSVg Velbert. Niederbonsfelder Serie reißt nach sechs Spielen

Sechs Spiele lang waren die Landesliga-Frauen des SuS Niederbonsfeld in der Meisterschaft ungeschlagen. Am Montagabend erwischte es die Mannschaft von Trainer Arendt Teitscheid aber mal wieder. 2:3 verloren die Bonsfelderinnen bei Spitzenreiter SSVg Velbert. Die Entscheidung für die Gastgeberinnen fiel kurz vor Schluss durch einen Strafstoß, den Teitscheid als strittig einstufte.

Frühe Führung für den SuS

Der Beginn der Partie gehörte aber zunächst klar den Hattingerinnen, die schon nach zwei Minuten den Führungstreffer erzielten. Britta-Marie Auer ließ der Velberter Torhüterin bei ihren strammen Abschluss keinerlei Abwehrchance.In der Folge verteidigten die Gäste ihr Tor vehement und versuchten durch Konter immer wieder gefährlich zu werden. Doch in der 29. Minute war die Niederbonsfelder Abwehr einmal nicht auf der Höhe und die Gastgeberinnen kamen zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

Bonsfeld lässt Hochkaräter liegen

Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischten erneut die Bonsfelderinnen, nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff markierte Britta-Marie Auer mit ihrem zweiten Treffer die nicht unverdiente 2:1-Führung.Jedoch hatte dieser Vorsprung nicht lange Bestand, denn fast im Gegenzug glich Velbert wieder aus. Nach dem 2:2 war das Spiel offen, beide Teams hatten hochkarätige Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Die größte Chance des SuS hatte wohl Sophie Werwer, die nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus nur die Querlatte traf.

Strittige Elfmeterentscheidung

„Und dann kam es, wie es kommen musste, wenn die Kräfte schwinden und die eigenen Chancen nicht genutzt werden“, sagte SuS-Coach Arend Teitscheid. Velbert bekam vier Minuten vor dem Ende einen Einwurf neben der Eckfahne zugesprochen, die Kugel wurde in Richtung des Sechszehners geworfen, wo zwei Spielerinnen um den Ball kämpften und dann zusammen in den Sechzehner fielen. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Velbert erzielte das 3:2.

SSVg Velbert - SuS Niederbonsfeld 3:2
Tore: 0:1 Britta-Marie Auer (2.), 1:1 (29.), 1:2 Britta-Marie Auer (51.), 2:2 (54.), 3:2 (FE, 86.).
SuS: Schwetz, Gabriel, Schwarz, Modha, Auer, Haarmann (Feer 80.), Thiele, Behrendt, Koberg, Werwer, Lutter (Birkel 75.)