Hattingen. . Die personellen Voraussetzungen waren nicht gut. Und deshalb ist das 1:1 der SG Welper gegen den formstarken SV Wanne als Erfolg zu werten.
Die Personaldecke war bei den Welperanern im Spiel gegen den SV Wanne 11 richtig dünn. Auf der Bank saßen nur noch Dennis Sonnenschein, der eigentlich in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga C spielt, Leonard Claus, der in München studiert und nur im Notfall aushilft, sowie Torhüter Hendrik Emberger, der zur Not noch zum Feldspieler hätte umfunktioniert werden können. Doch trotz all der Widrigkeiten erkämpfte sich die Sportgemeinschaft ein 1:1 gegen den formstarken SV Wanne.
Welperaner spielen mit drei Sechsern
„Wir mussten aufgrund des personellen Engpasses umstellen und haben ein ganz neues System ausprobiert“, sagte Welpers Trainer Thorsten Kastner. „Im 4-3-3 haben wir mit drei Sechsern versucht, den Laden hinten dicht zu halten. Und das hat auch richtig gut geklappt.“ Eine Ausnahme gab es dann aber doch. In der 23. Minute erzielte Wannes Abdullah Atmaci das 1:0. Er zog aus sechzehn Metern ab, und der Ball landete im Tor. „Da hätte eigentlich einer der drei Sechser stehen müssen“, sagte Kastner. „Aber das war auch die einzige Chance, die Wanne im ganzen Spiel hatte.“ Vor der Pause glichen die Gastgeber auch noch aus. Marvin Grumann und Sidney Rast kombinierten sich gut nach vorne, und plötzlich stand Rast frei vor dem Tor und schloss eiskalt ab. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
Philipp Durek vergibt die Chance zum 2:1
Trotz der defensiven Spielweise hatten die Grün-Weißen in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen. Zunächst setzte Florian Pemöller einen Kopfball nur an die Latte, und wenig später hätte Philipp Durek einschießen können, doch er entschied sich für den falschen Fuß und ließ die Chance zum 2:1 liegen.
„Es hat etwas gedauert, bis wir uns gefunden hatten, aber mit der Zeit wurden wir immer besser“, sagte Thorsten Kastner. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Die Viererkette stand sehr stabil. Gegen einen guten Gegner haben wir so gut wie nichts zugelassen. Das war heute das wichtigste.“ Mit einer ähnlichen Leistung sollte es am Sonntag gegen Abstiegskandidat TuS Stockum wieder zu drei Punkten reichen.
SG Welper - SV Wanne 11 1:1
Tore: 0:1 (23.), 1:1 Sidney Rast (34.).
SGW: Wagner, Heinzer, Baum, Michel, Rast, Wirt, Dalgic, Durek, Hustert, Pemöller, Grumann.